Beiträge von bad_angel

    In den Topf setzen und ab auf den Balkon. Den Topf im Winter schön einmummeln und immer mal ein bisschen gießen (Achtung nicht ertränken). Die Lilie sollte von alleine abtrocknen, den trockenen Stängel kannst du dann mit einer Schere bis auf ein paar Zentimeter einkürzen.

    So hat die Lilie mE die besten Überlebenschancen.

    Alles klar. Dann lass ich sie noch abblühen und dann zieht sie mit raus.

    Da wir jetzt gleich eine Woche nicht da sind, hab ich die erste Lage Schutzvlies schön mal ausgebreitet und alle Pflanzen näher an die Hauswand geschoben.

    Ab morgen wässer ich noch mal alles.

    Newstart2 Ich bin da mittlerweile auch echt ernüchtert. Ich geb mir zwar Mühe aber wer beschließt hier einzugehen hat dann auch Pech.

    Ich habe von meiner Arbeit eine Lilie geschenkt bekommen. Aber wie behandel ich die jetzt?

    So langsam wirft sie die letzten Blüten ab, kürze ich sie dann? Ich habe gelesen, dass sie dann raus in den Garten kann, den ich nicht habe.

    Kann ich sie auch im Topf lassen und raus auf den Balkon stellen? Weniger gießen und dann zieht sie sich zurück? Ich möchte sie ungern gleich umbringen.

    Würdet Ihr eine junge Pfirsichpflanze im ersten Jahr schneiden und wenn ja, wie? Habe eine Jungpflanze aus dem Kern gezogen (bzw. hat sich die Pflanze selbst gezogen, wir haben hier Pfirsichbäume) und nun frage ich mich, ob ich die zum Baum wachsen lassen kann und ob ich jetzt schon einen „Erziehungsschnitt“ machen muss? :ka: Die ist aus diesem Jahr und noch entsprechend klein und zierlich (60cm etwa).

    Evtl. wird auch nix draus, aber ich würde es gern probieren.

    Ich würde bis zum Frühjahr warten. Aber wenn sie so klein ist, würde ich da noch gar nichts schneiden. Aber das ist nur Bauchgefühl und kein fundiertes Wissen. Außer das man Bäume entweder im Herbst oder im Frühjahr schneidet.

    Vielen Dank für alle Deckentipps.

    Ich schau schon gerade rum und werden vielleicht mal etwas Geld in eine Naturhaardecke investieren.

    da musst Du auch aufpassen.. (sorry :tropf: ) ich hatte mal eine Lamahaardecke. Die war großartig! Alljahresdecke, im Sommer wie Winter phantastisch. Aber die sind in der Reinigung auch nicht so einfach wie Kunstfaser, wenn man die zu warm wäscht oder trocknert hat man anschließend statt einer fluffigen isolierenden Decke eine Filzdecke.. :ugly:

    Gut zu wissen. Im Moment hänge ich bei Alpaka. Weil preislich sind die alle ähnlich. Aber jetzt nicht...später, wenn vielleicht meine PS-Lose Sparprämie kommt. Aber ich lese dann noch mal explizit wie es mit dem Reinigen ist.

    Was habt ihr so für Bettdecken?

    Ich habe eine ganz normale Übergangsdecke, aber derzeit das Problem das die irgendwie nicht die Richtige ist.

    Entweder fange ich irgendwann in der Nacht an zu frieren, dann versucht mein Körper hoch zu heizen und ich schwitze. Meißt nehme dann eine dünne Fleecedecke noch drüber, die ich dann aber irgendwann wieder weg packe weil es zu warm wird.

    Oder ich schlafe gut ein und dann wird es irgendwann zu warm. Spätestens wenn der dicke Mausebär mit unter die Decke kommt.

    Was mich zur nächsten Frage bringt. Kann man raus finden ob man nachts unterzuckert? Tagsüber ist spontanes Ganzkörperschwitzen, neben meiner gereiztheit, ein sicheres Zeichen dafür.

    Für Wechseljahre bin ich zu jung, eh jemand auf die Idee kommt.