Es gibt auch Mittelschnauzer, Rüden sind etwa kniehoch. Nur so als Idee. Und so ein Mittelschnauzer in schwarz oder pfeffer-salz ist schon ein feines Hündchen. Aber die machen Arbeit mit der Fellpflege, dass kann man sich aber auch zeigen lassen.
Und ehrlich? Was nutzt denn ein Hund mit viel Masse, weil der nach was aussieht, wenn der dann gemütlich hin und her wackelt. Und alt werden diese Hunde ja auch nicht. Das wäre für mich ein großes K.O Kriterium.
Also ich hät mehr schiss vor einem kleinen Terrier als vor so einem Hund 
Und überhaupt finde ich, es sollte ein Hund sein den du auch halten kannst. Was wäre denn wenn dein Mann mal krank ist oder schlicht und einfach keinen Bock hat. Du wärst nicht die Erste hier, bei der sich der Partner den großen Traum vom Hund erfüllt hat und die dann doch mit zieht oder dann doch mehr übernimmt als geplant war.
Das kann ohnehin passieren, da du einen Großteil des Tages mit dem Hund verbringst während dein Mann schläft oder auf Schicht ist.
Wenn ihr zwei Kinder habt, werdet ihr ja auch unterwegs sein. Da wäre es doch auch nett, wenn der Hund dabei sein kann.
Was bringt es dir, als wichtigen Teil der Familie, denn an mehr Lebensqualität wenn du nur angst vorm Hund hast.
Hast du generell Angst vor Hunden?
Das dein Mann die Idee vom Schutzdienst hat um euch zu schützen, ist irgendwie logisch. Aber, ohne in der Materie zu stecken, wenn ich eines gelernt habe, dann das ein sauber ausgebildeter Hund eben genau das nicht macht "einfach so beißen" wenn da jemand ums Grundstück schleicht.
Wenn ihr Ausflüge mögt, schaut doch mal ob es bei euch in der Nähe Hundeaustellungen gibt. Da kann man auch mal mit Züchtern ins Gespräch kommen und Infostände diverser Rassen gibt es auch.
Auch hier im Forum gibt es diverse Rassevertreter. Wenn ihr es etwas eingrenzen könnt, dann finden sich bestimmt User die euch Infos geben.