Also wenn meiner im Freilauf ist und ich sehe das mir angeleinte Hunde entgegen kommen, leine ich meinen auch erstmal an. Egal ob ich die Hunde kenne oder nicht. Genauso erwarte ich das umgedreht auch. Mein Hund ist, außer bei seinen Erzfeind, auch total verträglich mit anderen Hunden egal ob an der Leine oder nicht. Das heißt ja aber noch lange nicht ob das mein Gegenüber ist. Wir waren gestern auch zu dritt Gassi, sehen von weitem einen Yorki also haben wir unseren Hunde angeleint, weil wir den Hund nicht kennen und der Labradorrüde der dabei war pauschal erstmal alle kleinen Hunde zurecht weißt. Der Besitzer weiß das und trifft entsprechende Maßnahmen, was macht der Yorkibesitzer ?! Wirft den Ball seines Hundes zu uns in die Gruppe und beschwert sich anschliessend das der Labby grummelt ![]()
Fazit: Aus reiner Sicherheit und Höflichkeit leine ich meinen Hund immer an, wenn der andere Hund vorher im Freilauf war und ich meinen laufen lassen möchte frage ich nach ob wir sie zusammen rennen lassen können.
Was das Grundstück angeht, ich kann deine Bitte verstehen auch wenn der Hund auf dem eigenen Grundstück war. Wenn es ein fremder Hund ist, weißt du zum einen nicht wir der Hund auf (kleine) fremde Hunde reagiert und außerdem weißt du auch garnicht wie teritorial der Hund ist und seinen Grund und Boden verteidigt ![]()