Also ohne hier alle Beiträge gelesen zu haben. Mir tut Timmy zwar leid, aber viel mehr die Halterin der 3 angeleinten Hunde.
Ich weiß nicht wie die allgemeine Rechtslage ist, hier bei uns hat sich herausgestellt das du als Halter des beißenden Hundes grundsätzlich die Arschkarte hast.
Selbst wenn dein(e) Hund(e) angeleint sind und ein rotzfrecher, vielleicht auch provozierender/anfangender Hund auf dich zu kommt und dein Hund schnappt/beißt/wehrt sich bist du der Dumme. Letztendlich ist es dann auch egal was du machst um die ganze Situation zu vermeiden ( wie in diesem Fall) du bist hier einfach dran, wenn der andere das zur Anzeige bringt.
Diese Ignoranz hat mittlerweile sogar meine Hundetrainerin ( HH von zwei Schäferhunden) dazu gebracht zu sagen, das sie den fremden Hund lieber weg tritt, und sich dadurch ne Anzeige wegen Sachbeschädigung einhandelt, als das es ihr nochmal passiert das ihre Hündin nach Minuten langen generve durch einen Fremdhund entnervt schnappt.
Ich selber hab nen Zwergpinscher, auch der schnappt nach nem fremden Hund wenn er total entnervt ist und auch er ist anders/schneller gereizt wenn er an der Leine ist. Sicherlich gehts hier wieder nur um den bösen GROßEN Hund der den lieben KLEINEN Hund gebissen/gezwackt hat. Schlimm sowas.
P.S. Ich finde es gehört zur Nettikette unter Hundehaltern zu respektieren wenn ein anderer Hundehalter keinen Hundekontakt wünscht, der wird schon wissen warum.