Minime grinst manchmal wenn ich nach Hause komme und im KReis wedeln kann er auch.
Ach meine kleine sanfte Seele, er ist schon was besonderes ![]()
Minime grinst manchmal wenn ich nach Hause komme und im KReis wedeln kann er auch.
Ach meine kleine sanfte Seele, er ist schon was besonderes ![]()
Achso, sorry,
Ich hab zwei Hunde. Rufus (6 Jahre alt), findet Clicker total sinnlos und hat schiss davor. Er läuft aber gut über verbales Lob und streicheln, Keks usw.
Mio, 5,5 Monate, bricht sofort ab sobald ich den Keks habe. Lernt wesentlich eigensinniger, hat keine Angst vorm Clicker und hat heute nach dem "klick" von meiner Leckerlihand auf den Clicker gestart.
Clickern will ich wenn dann nur Mio ![]()
Also Klickertag Nr. 2.
Meine Freundin spielt beim Tierarzt mit dem Klicker, macht "klick" und Rufus will am liebsten panisch aus den Wartezimmer rennen...ehrlich was ne dumme Nuss. Mit Leckerlis erträgt er den Klicker und ohne hat er Schiss davor.
Mio hat es noch nicht gerafft. Während ich den Klicker habe, start er auf meine Leckerlihand. Wenn ich dann klicke schielt er anschließend manchmal auf den Klicker, das ist doch schon ein Anfang oder?
je 1kg Rinderstich, Rindfleisch, Pansen, Innereien und Blättermagen.
2 kg gewolfte Hähnchenhälse.
500g Kaninchenragout.
EIn Curli Air Mesh Geschirr in türkis. Versandkostenfrei und noch ein wenig günstiger als im Laden ![]()
BEi Rufus brauche ich keinen Clicker, da reicht auch ein Lob...gut nach 6 Jahren ist man auch einfach ein eingespieltes Team.
Ich denke Mio kann das einfach helfen.
Ich werde den Clicker erstmal konditionieren und dann guggn wir weiter.
Wie gesagt Mio bricht halt ab sobald er Essen sieht oder mitbekommt und ich will den Clicker halt wirklich als Brücke bis zur eigentlichen Belohnung.
Mit Rufus handhabe ich es ja eh so und spiele mit den Leckerlis, also variiere weil seine Ansprechbarkeit mit steigender Wertigkeit sinkt. Z.b. poltert der mir über alles drüber und dagegen wenn ich Wurst auf dem Hundeplatz mit habe. Da gehen maximal Sprotten.
Wie das bei Mio ist kann ich noch nicht sagen. Also wir probieren halt verschiedene und ich weiß Fleishcwurst wiegt mehr als Käse, aber vielleicht war es nur der falsche Käse.
Lachspaste ist besser als Leberwurstpaste usw.
Wuhuu ich habs verstanden, nun ist Mio dran ![]()
Ich hab diese Bosch Fruits Leckerli, die empfinde ich als echt klein und gut dafür.
Kann man Clickern und trotzdem mit dem Leckerli variieren? Also später dann Click ( das hast du gut gemacht, so wollte ich das) und dann "Jackpot" entsprechend der Schwierigkeit? Wie erklär ich das denn am Besten? Also eine Aufgabe mit einem Superleckerli abschliessen, zwischendrin aber den Weg dahin clickern?
Ich zahl für Rufus 50€ , er hat 50% Ermäßigung. Für Mio theoretisch 200€ im Jahr, tja Hunde sind halt eine gute Einnahmequelle für die Stadt.
Theoretisch, weil ich mir nicht sicher bin ob die Stadt beim letzten Bescheid einen Fehler gemacht hat und ihm auch die 50% Ermäßigung gewährt hat.
Also bei Rufus hatte ich den Softclicker in eine Socke gestopft und trotzdem hat der jedes mal die Augen zusammen gekniffen. Auch wenn er sich anschliessend über den Keks gefreut hat.
Mio ist die Lautstärke egal. Rufus ist das Sensibelchen und Mio der " Eh mach mal nicht so ne Welle" Typ. Dementsprechend lernen sie auch. Rufus ist so "Was? Was? Was? Hab ich ein Kommando verpasst...was?!" und Mio so "Hääää?!"
Also im Alltag soll es auch ohne Clicker laufen, da reicht ein "super" oder "toll" aber ich mag ihn halt später auf Distanz unterstützen. Oder halt wenn er ein Kommando ausführt clicken und dann erst den KEks holen. Sobald ich den Keks hab löst Mio selbstständig auf. Also soll der Clicker eher eine Art Brücke sein. Wisst ihr was ich meine?
So wegen der Konditionierung...lieber immer mal so ca. 10 Clicks inkl. Keks? Also lieber mal ne kleine Einheit ohne etwas zu verlangen, damit er es erstmal toll findet.
Sorry ich bin seit 4 Uhr wach inkl. einmal Nachts raus weil Rufus Dünnpfiff hatte...ich versteh meine eigenen Gedanken teilweise nicht^^