Beiträge von Pluthund

    Guten Abend,


    wir haben zwar einen Jagdhundmix, haben aber nie eine Schleppleine benötigt. Demnächst fahren wir in den Urlaub zu Verwandten und laut denen ist in der gesamten Umgebung Leinenpflicht. Wir möchten unserem Hund trotzdem artgerechte Bewegung ermöglichen und erwägen die Anschaffung einer Schleppleine. Beim Stöbern danach bin ich aber unschlüssig geworden, welches Material ich möchte. Hat jemand von euch Erfahrung damit und einen Vergleich? Und vielleicht eine konkrete Modellempfehlung? Und welche Länge? Sind zehn Meter noch händelbar?


    Mfg, der Pluthund

    Wenn mein Hund nicht pariert oder eine Situation absoluten Gehorsam und Konzentration erfordert hab ich einen sehr scharfen Ton auf den Lippen. Da denken sich sicher viele Menschen ihren Teil. Angeschrien wird er im Normalfall nicht, aber ein Knurren an der Leine ohne direkten Kontakt zu anderen Hund oder längere Provokation die in eurem Fall nicht gegeben war weil ihr nur aneinander vorbei gegangen seid würd ich auch nicht dulden. Bei meinem würde aber ein scharfes "lass das" reichen.


    Du kennst die Geschichte nicht. Meine vorherige Hündin hat gern mal Welpen platt gemacht, da ist man nach dem ersten Vorfall recht sensibel und will sowas natürlich unter keinem Umstand nochmal erleben.

    Zitat


    Bei uns ist dass garnicht möglich :/ . Wird man ohne Leine erwischt zahlt man 90 €
    Und da wird, wie mir erzählt wurde, nicht unterschieden zwischen kleinem & großen Hund


    Dann hab ich Glück und freu mich darüber. Ich wurde noch nie kontrolliert. Wir wohnen aber auch eher ausserhalb. Wenn wir alle paar Wochen oder Monate mal durch die Stadt gehen ist er schon an der Leine. Schon allein darum, weil ich Landei in der Fussgängerzone selbst so überfordert bin, dass ich gar nicht vernünftig auf ihn achten könnte. Würde ihn auch nie unangeleint vor einem Geschäft warten lassen.


    Aber hier zuhause oder auf Ausflügen in der Natur seh ich kein Problem in der Leinenlosigkeit. In der Siedlung gibt es auch nur wenige Menschen die Angst haben und wenn ich die sehe wird er ins Fuss gerufen. Wir haben ein gutes Verhältnis zu allen und ich nehme ihre Ängste ernst.

    Ich finde es völlig unerheblich ob kleiner oder grosser Hund. Ich habe einen mittelkleinen oder mittelgrossen Hund und solang nicht geklärt ist ob mein Gegenüber Kontakt möchte oder nicht bleibt der Hund bei mir. Finde ich eigentlich selbstverständlich. Mein Hund ist völlig unproblematisch, ich könnte ihn zu jedem anderen hinlassen. Ich tu es aber nicht ohne Absprache.


    Es gibt Hunde die extrem ungestüm sind oder extrem ängstlich und darum ist es einfach notwendig so etwas vorher zu klären um Verletzungen und traumatisierende Situationen für alle auszuschliessen.


    Mein Hund ist übrigens auch fast immer ohne Leine. Er gehorcht gut, geht nicht zu fremden Menschen und Hunden, jagt nicht, ist sicher im Strassenverkehr. Solang ich in Sichtweite bin ist er leinenlos.

    Ich würde meinem Hund immer helfen wenn ich kann, aber nicht wenn ich mein Leben massiv gefährden würde. Er ist schon mal in ein Bienennest geraten und um ihn rum war nur noch ein Schwarm Bienen, die ihn alle gestochen habe, da hab ich ohne zu zögern eingegriffen und sie mit der Hand alle runtergeschlagen während wir davon gelaufen sind. Aber ich würde ihm nicht auf die Autobahn nachlaufen oder sowas.


    Ich hab ihn lieb, er gehört zu meinem Leben, aber er ist mein Hund. Auch wenn er in meinem Herzen einen kleinen Platz hat werden immer mein Mann und meine Kinder an erster Stelle stehen.