Ja Leni, es ist wirklich so traumhaft leer an den Stränden.
Wie es allerdings in der Hauptsaison ist kann ich nicht sagen, da war ich noch nie in Dänemark, wir fahren immer in der Vorsaison.
Ja Leni, es ist wirklich so traumhaft leer an den Stränden.
Wie es allerdings in der Hauptsaison ist kann ich nicht sagen, da war ich noch nie in Dänemark, wir fahren immer in der Vorsaison.
Danke Britta, aber für schon ganz lange Verliebte ist das auch ganz wunderschön
Moerfi, dann wünsch ich euch eine entspannte und ruhige Reise. Wo geht es denn hin? Wenn ihr am Strand eine feine Huskystrubbelliese mit so nem ollen Opa hinten dran seht, dann bin ich das
Und wenn eine nicht mehr ganz junge Frau hinten dran hängt, dann ist das die meinige Frau
Und da wir uns nun einig sind, Dänemark ist immer noch ein hundefreundliches Land, sind wir heute nicht Hals- über Kopf heimgefahren sondern haben einen schönen Ausflug gemacht. Heute ist nämlich mal wieder ein schöner Tag, so mit Sonne und ohne Regen. Nur kalt isses immer noch, aber das stört nicht so sehr.
Hier der Beweis, Dünen und Meer und ein Loch in den Wolken. Na und, werdet ihr denken, das hatten wir doch nun schon ein paarmal. Dünen und Meer wird langsam langweilig.
Aber wenn ich euch diese Treppe zeige, dann wissen Einige schon Bescheid. Hier gibt es nicht nur Dünen und Meer, nö, hier gibt es auch Felsen zwischen den Dünen und dem Meer und viel blauen Himmel.
Richtig Geraten, wir waren heute in Bulbjerg, dem einzigen Vogelfelsen in Dänemark.
Also um das Ganze nun mal etwas aufzulockern, hier haben wir Felsen, Strand und vor allem Wellen.
Diese kleinen Flattertiere, auch Möven genannt, sind der Grund warum das Dingens Vogelfelsen genannt wird.
Dies Bild soll verdeutlichen, wie gefährlich dieser Strandabschnitt ist. Irrtum, das Gefährliche sind nicht die herabstürzenden Felsstücken, nee, guckt mal wo die Möven hocken und wo man laufen muß
Wir haben also keine Gefahr gescheut um euch die Schönheiten der Natur zu zeigen.
Ich hoffe ihr wisst das zu würdigen.
Nach dieser Aufnahme war die Linse immer noch durchsichtig.
Und hier die Susi, die sich der gleichen Gefahr ausgesetzt hat.
Einfach nur Wellen
Und nun Wellen und Felsen
Von weitem sieht das Ding gar nicht mehr so gewaltig aus, aber guckt mal die kleinen Menschlein am Fuße der Felsen
Einen kleinen Ableger von dem Felsen gibt es noch im Meer. Interessant, oben ist eine kleine Ausstellung. Da ist ein Bild aus dem 2. Weltkrieg. Auf diesem Bild steht dieser Felsen noch senkrecht.
Nun ja und hier halt nochmal Felsen und Wellen, Möven sind auch dabei.
Was wir rechts runter sind, müssen wir links natürlich wieder rauf
Mich würde mal interessieren, wieviele Foris diese Stufe schon benutzt haben.
Und wenn man oben ist, ja, dann kann man so schön runtergucken.
Und von oben sehen die Wellen auch gar nicht mal so schlecht aus.
Und ein Bunker darf natürlich nicht fehlen. Hier der Blick aus diesem über das Meer
Und damit war unser Rundgang beendet. Ich hoffe ihr hattet auch ein wenig Freude dran.
Steffi, das war in Norre Voropur. Auf jeden Fall einen Ausflug wert. Meeresaquarium, Fischladen mit wirklich frischem Fisch ein guter Eisladen und außerdem ...
war dort gerade mal etwas Sommer
Mit verlaub gesagt Britta, die Meinung das "DIE" Dänen nicht mehr so hundefreundlich sind ist absoluter Quatsch.
Ich habe hier noch keinen Strandabschnitt gefunden wo ein Hundeverbotsschild steht. Mich hat noch keiner schief angesehen weil ich mit nem Hund daherkomme. Die Leinenpflicht im Sommer gibt es schon immer. Und wird schon immer mißachtet. Am Strand laufen die Hunde frei, gut meiner nicht, aber das hat ne andere Ursache. Aber wenn ich Hunde treffe, zum Toben kann ich meine auch laufen lassen. Da sagt hier kein Mensch etwas.
Die Einführung der Liste? In Deutschland gibt es die auch. Und die letzte Meldung von Tasso, daß Hunde erschossen werden dürfen, die auf fremden Grudstücken laufen? Quatsch, erstens habe ich dafür zu sorgen daß mein Hund nicht auf fremden Grundstücken Unsinn macht und zweitens wird auch das hier nicht so ernst genommen.
Ich finde Dänemark noch genauso hundefreundlich, wie ich es im vorigen Jahr kennengelernt habe.
Ich glaube ich muß es mal wieder erwähnen. Aber meine Frau bedankt sich für das Lob. Ich gebe hier wie üblich mit den Bildern an die meine Frau gemacht hat
Aber manchmal sind auch Bilder dabei, die ich gemacht habe, ist aber selten
Nun ja Sabine, wenn ich jetzt die Ostseeseite mit der Nordseeseite vergleiche, hm, ich weiß nicht so recht was ich da sagen soll.
Ich will jetzt mal nicht über den völlig versauten Sommer reden. Sommer war gestern, heute sind wir schon zweimal richtig doll nass geworden. Das ist auch der Grund warum es heute keine Bilder gibt.
Das Klima ist hier wesentlich rauer als an der Ostsee. Damit ist natürlich auch das Meer wesentlich bewegter und somit interessanter. Was mir hier fehlt sind die vielen kleinen Bauern, die das Gemüse der Saison anbieten. Aber das wird auf diesem kargen Boden gar nicht angebaut. Es sind so viele Dinge die ich vergleichen möchte, alles hat sein für und wider. Was wirklich schöner ist kann ich nicht sagen, lass mich noch mal in aller Ruhe nachdenken.
Aber eins steht auf jeden Fall fest, die Dänen sind hier genauso wie auf Fünen. Man fühlt sich einfach wohl unter diesen Menschen.
Ich weiß immer nicht, soll ich im Thread von Susi schreiben oder hier. Also der Bericht von Gestern ist nun bei Susi gelandet.
Wer den Sommer in Dänemark sehen möchte, der sieht so aus:
Und noch ganz viele Bilder gibt es bei Susi zu sehen und zwar hier:
https://www.dogforum.de/post9845030.html#p9845030
Ja, Steffi, genau drei Wochen. Und heute hatten wir sogar noch richtiges Urlaubswetter.
Da gibt es einen Gutenachtgruß vom Ende eines wunderschönen Tages mit spannenden Abenteuern, die erzähl ich euch Morgen.
Wenn ich doch aber immer so furchtbar hungrig bin
Zitat
Gibt es denn auch mal Bilder von lecker dänischem Essen? :suess:
Nun ja, wie soll ich es formulieren, mal so gesprochen, dazu bin ich zu schnell. Eh Andrea die Kamera geholt hat isses wech
Die Bahn fährt so eine Rundtour. Durch die Dünen, durch einen Geschützbunker und durch einen Munitionsbunker. Aber Hund darf nicht mit rein, auch nicht in das Museum. Und im Gegensatz zu dem Eisenbahnmuseum auf Fünen im vorigen Jahr war die Dame an der Kasse nicht bereit Susi mit rein zu lassen.
Vielleicht fahren wir noch mal hin. Da wird Andrea mit Susi in den Dünen geparkt und ich geh mal allein rein. Interessieren würd es mich schon. Zumal mein Vater als junger Mann und Angehöriger der Kriegsmarine diese Minensperre im Skagerrak mit gelegt und am Ende auch mit beseitigt hat. Er ist auf so einem Minenleg- und Räumboot gefahren.