Also hören tut meine Susi suuuper. Nur mit dem darauf reagieren hat sie es nicht so ...
Ich sag mal so, an allem was den Hund oder andere (egal ob Mensch oder Tier) gefährdet wird hart gearbeitet.
Da gibt es auch keine Probleme, ich kann Susi überall hin mitnehmen, die Entscheidung, wer ins Haus darf und wer nicht hat Susi inzwischen mir überlassen. Selbst am Grundstück können die meisten inzwischen vorbeigehen, ohne verbellt zu werden. Wenn ich rechtzeitig am Zaun bin dürfen sogar alle vorbeilaufen.
Und der Rest ... ist mir eigentlich wurscht ... wir beide müssen unseren Spaß haben und gern miteinander unterwegs sein. Genau dafür habe ich mir einen Hund ins Haus geholt.
Susi ist Jägerin, aber so was von Jägerin, wie ich es noch bei keinem meiner Hunde erlebt habe.
Ich habe diesbezüglich auch zwei Trainerinnen ins Haus geholt, oder besser in den Wald geholt, weil ich perfekt sein wollte.
Nr. 1 hat mit mir Lehrbuchmäßig Antijagdtraining gemacht. Alles gut und schön, aber es gab keine entspannten Spaziergänge mehr. Meine langen Wanderungen konnte ich vergessen ich mußte mich nur noch konzentrieren und den Hund ausbilden. Ich habe nicht mehr die Natur wahrgenommen, ich war nur noch Ausbilder.
Nr. 2 hat sich den Hund und sein Verhalten angesehen. Ihr Rat war dann den Hund an eine 10m Leine zu nehmen und mit ihm zu trainieren, daß sie diesen Radius nicht verläßt. Was soll ich sagen, es waren wieder entspannte Spaziergänge möglich, wir haben unseren Spaß miteinander weil ich die innere Sicherheit habe, wenn ein wildes Tier wie Reh, Hase oder Wildschwein auftaucht der Hund mit 105kg an der Leine nicht hinterher kann. Und oh Wunder, inzwischen gibt es gelegentlich sogar Wildbegegnungen wo meine Susi nicht in der Leine hängt sondern nur guckt, obwohl wir gar kein Antijagdtraining mehr machen.
Und wenn wir durchs Dorf nach Hause gehen sieht es schon doof aus, Hundi neben mir und die Schleppe schleppt so hinterher aber ich bin stolz drauf, daß wir so laufen können, entspannt und beide glücklich und zufrieden.
Ich sehe es halt so, wenn ich mit meinem Hund eine bestimmte Sportart oder Rettungsdienst oder so was mache, dann muß der Hund natürlich anders und exakter auf Kommandos hören als mein Hund, der nur mein Begleiter ist, mit dem ich gern in der Natur bin und mit dem ich eigentlich nur meinen Spaß haben will. Und deswegen muß mein Hund nicht perfekt ausgebildet sein.
LG Jan