Beiträge von Clemens

    Der T4-Wert ist bei einer anderen Grunderkrankung und gerade wenn es sich um eine Entzündung im Körper handelt überhaupt nicht aussagekräftig, denn der Wert wird dann grundsätzlich vom Körper nach unten gedrückt. Das ganze nennt sich Euthyreoid-Sick-Syndrom. Insofern würde ich die Forthyron-Gabe nach hinten anstellen - erstmal Pankreatitis Therapie und dann wenn die Werte ok sind SD-Profil oder zumindest erst nochmal T4 Kontrolle als Minimal-Variante.

    Also erstmal vorne weg, das sieht insgesamt ganz prima aus :-)
    Granulozyten in % muss ein Fehler bei den Normwerten sein - da steht bis 1% das stimmt nicht, etwa 50-70% der weißen Blutzellen (=Leukozyten) sind Granulozyten.
    Die restlichen weißen Blutzellen teilen sich auf in Lymphozyten, Monoxyden, Eosinophile und Basophile.
    Die Prozentanzahl bezieht sich auf die Gesamt-Leukozytenzahl - insofern sind die prozentualen Werte alleine gar nicht aussagekräftig - wichtig ist die jeweilige Gesamtzahl und die sind alle wunderbar im Normbereich.
    Nierenwerte, Leberwerte, Blutzucker sind prima.
    Was mir auffällt ist der relativ niedrige T4-Wert (Schilddrüse):
    Wie alt ist denn euer Kleiner? Ursache für den niedrigen Wert kann zum einen ein sehr hohes Alter sein, eine andere Grunderkrankung (sog. Euthyreoid Sick Syndrom) oder eine SDU. Da wäre sicher der Rat noch die anderen SD-Werte überprüfen zu lassen (fT4, TSH, ggf. T3, fT3 und AK) oder aber zunächst nach zwei drei Wochen nochmal das T4 checken wo damit die Reise hingeht und wenn es dann nicht in der Norm ist das andere nachzufordern.

    Dann spricht das auch eher für eine Verletzung im unteren Bereich der Gliedmaße - also Sprunggelenk/Bänder des Sprunggelenkes/Infektion…
    Schwellungen die vom Knie ausgehen verteilen sich normal mehr nach oben, zum Körper hin, da dort das Gewebe "weicher" ist. Bin leider Kreuzbanderfahren *grrrr*
    Ich drück die Daumen dass nix allzu schlimmes bei rum kommt!!

    In welche Bereich ist denn die Schwellung aufgetreten?
    Schubladentest in Sedation macht auf jeden Fall Sinn und wenn sie eh schon schlafen muss würde ich auch direkt sogenannte Stressaufnahmen vom Sprunggelenk machen lassen - es kann zu Bänderrissen in dem Bereich gekommen sein, die man nur sieht wenn man bei ausgeschalteter Muskelspannung bestimmte Aufnahmen macht.
    Ist eine Biss-/Riss-/Stichverletzung die sich infiziert hat ausgeschlossen?

    Du könntest zur Anregung der Körpereigenen Abwehrkräfte Engystol geben. Habe ich sehr gute Erfahrung mit - sowohl bei mir als auch bei meinen Tierchens, gerade wenn man es gibt bevor es richtig los geht lässt sich oft noch was verhindern.
    Wenn nicht klar ist ob sie Lactose verträgt (Grundbaustein der Tabletten) besteht die Möglichkeit die Injektionslösung oral zu geben, diese ist auf Basis von Kochsalzlösung, schmeckt also quasi auch nur nach lecht gesalzenem Wasser und wird gut genommen...


    Ach ja und ich würde kein Trockenfutter und keine Kauartikel füttern, das kratzt im Hals und reizt zusätzlich. Also nur feuchte Nahrung...

    Bei den Weibchen hängt das aggressive Verhalten häufig mit den Geschlechtshormonen zusammen. Da sie einen Deckakt-induzierten Eisprung haben und ja darauf ausgelegt sind sich wie die Karnickel - also sehr häufig - zu paaren und Nachwuchs zu zeugen, kommt es, wenn dies nicht möglich ist, zu Zysten an den Eierstöcken, die Hormone produzieren, die Aggression auslösen können. Ausserdem neigen Kaninchen ab dem dritten Lebensjahr auch zu Tumoren der Gebärmutter, die teils auch hormonell aktiv sind…
    Insofern ist leider durch "Erziehung" in der Regel nichts zu machen - Abhilfe könnte eine Kastra schaffen, alles andere ist Management um selber keine Verletzungen zu bekommen….

    Zitat

    Hallo,


    Zusätzlich dachten wir, spürten es auch, das der Muskel warm und verhärtet war.


    Wurde schon mal an eine Entzündung der Bicepssehne gedacht? Oft langwierig und eine therapeutische Herausforderung…


    Übrigens würde ich nicht sagen dass er keine Schmerzen hat - auch wenn er rennen mag, er ist ein junger Hund, die ignorieren das. Wenn er keine Schmerzen hätte würde er nicht humpeln und auch das Rimadyl hätte nicht angeschlagen…


    Hälst du denn strenge Leinenruhe und verhinderst Belastungen wie aus dem Auto springen etc?

    Ich würde auch zunächst ausprobieren ob er zunimmt, wenn du mehr fütterst - ich finde das auch nicht gerade sonderlich viel, für einen Hund im Wachstum. Einfachste Erklärung und am leichtesten zu beheben wäre es ja, wenn einfach die Energiezufuhr zu wenig ist.
    Wenn er dennoch nicht zunimmt würde ich in dringend einem TA vorstellen und zum einen eine große Blutuntersuchung machen lassen (angeborene Nierenprobleme, Lebershunts oder SD-Unterfunktionen können zu vermindertem Wachstum und unzureichender Gewichtszunahme führen) und wie schon gesagt auf eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion testen lassen, da die beim SH häufig vorkommt. GGf. würde ich noch Cobalamin (=Vit B12) testen lassen (wenn er öfter Probleme hatte kann dies im Mangel vorliegen und sich auch auf den Stoffwechsel auswirken) und ein großes Kotprofil erstellen lassen, ob ggf. doch noch Parasiten, Einzeller oder eine veränderte Darmflora eine Rolle spielen.

    Zitat

    Da können wir echt froh sein das kein Rüde drauf war :shock:


    Da wäre gar nix passiert - die Gebärmutter verbindet Scheide mit Eierstöcken - ohne Gebärmutter kommen keine Spermien bis an die Eizellen ran…


    Ich weiß, dass es ein paar TA gibt, die der Auffassung sind, dass man den Risiken einer Kastration vorbeugt, indem man die Eierstöcke (bzw. einen Eierstock) belässt, da dann die Hormone aktiv sind, aber Trächtigkeit und Gebärmutterentzündung ausgeschlossen sind. Ob das tatsächlich Sinn macht halte ich für mehr als fraglich…
    Hat die TA diese denn mit Absicht belassen?