Beiträge von Clemens

    Analfisteln beim Schäferhund (und deren Mischlingen) sind eine eigenständige Erkrankung die Immunbedingt ist und primär nichts mit den "normalen bakteriellen" Fisteln zu tun hat… Daher wird Ciclosporin, also Atopica eingesetzt.

    Nur als Idee - ich bin über den Zwieback vor dem Schlafen gehen gestolpert. Ich selbst vertrage keine KH abends - dann übersäuert mein Magen auch. Auch wenn Zwieback bei Magen-Darm-Geschichten gegeben wird - es sind schnell verfügbare Kohlenhydrate (Weissmehl) die schnell resorbiert sind und einfach verdauliche schnelle Energie liefern. Ich würde es stattdessen vielleicht mal mit nem Löffel Magerquark oder Hüttenkäse versuchen, ggf. mit etwas Heilerde drin.

    Es kann sich theoretisch tatsächlich um normalen Fellwechseln handeln, der läuft bei Kaninchen sehr "heftig" ab. Soll heißen Büschel die man ausziehen kann sind da nichts ungewöhnliches. In der Regel geht das vorne los und geht langsam nach hinten- es bildet sich bei manchen Tieren ne richtige Linie, die immer weiter wandert - neues Fell / altes Fell… Aber je nach Rasse sehen manche auch einfach gerupft aus. Wichtig ist dass du keine kahlen Stellen hast, das würde dann eher für andere Probleme sprechen (z.B. Pilzbefall), und auch keinen übermäßigen Juckreiz (Hinweis auf Milben o.ä.). Wenn das nicht der fall ist würde ich abwarten und beobachten. Gut ist es, wenn du durch bürsten unterstützt - die losen Haare lassen sich zum Beispiel mit einem Flohkamm gut entfernen (und nicht vor den Mengen erschrecken!!) Kaninchen neigen zu sogenannten Trichobezoaren, also Haarballen die sich im Magen bilden können, die dann auch durch Verschluss des Magen-Darm-Traktes lebensbedrohlich werden können.

    Das reicht aber auch nur dann wenn genug Zellen erwischt werden, die verändert sind, daher gibt es bei der Feinnadelaspiration auch gerne mal falsch negative Ergebnisse. Eine richtige Biopsie ist gerade bei der Muskulatur eine deutlich aussagekräftigere Variante.

    Biopsien der Haut kann man unter Lokalanästhesie durchführen, bei tieferliegenden Strukturen - zu denen ja auch die Muskeln gehören - ist das schwieriger da man die Stellen nicht einfach "umspritzen" kann. Zumal hier auch die Muskulatur entspannt sein muss, was nur durch eine Relaxation in Vollnarkose sicher gegeben ist. Generell reicht hierfür aber eine Kurznarkose.


    Wieso ist der Termin denn erst in zwei Wochen? Das ist ja jetzt kein zeitintensiver Eingriff… Ich würde mich vermutlich auch um einen schnelleren Termin bemühen.

    Die roten Werte sind nur minimalste Abweichungen im prozentualen Anteil der weißen Blutzellen - da die absoluten Zahlen davon komplett in der Norm sind, sind diese roten Werte bedeutungslos.


    Wenn er erst 4 ist, würde ich definitiv die Schilddrüse unter die Lupe nehmen lassen (siehe auch meinen ersten Post)