Ich empfehle ja immer, die Rezensionen bei amazon zu lesen, da steht eigentlich alles drin, was man wissen sollte :) Mir wäre es bei 200mm nicht lichtstark genug, damit werden Hundefotos halt wirklich nur bei gutem Wetter was. Aber laut den Rezensionen soll es für das Geld wohl gute Bilder machen :)
Hach, ich muss noch ein bißchen basteln, glaub ich :)
So, ich hab mal gespielt... Wollte das schon länger mal ausprobieren und hab jetzt ein paar geeignete HG gesucht und jetzt mal gebastelt. Ist nicht sauber, Erna hat nen Fleck vor der Nase, aber was sagt ihr ansonsten? Ich bin völlig unschlüssig, ob mir das gefällt...
jennja: Danke schonmal! Ich ging jetzt von strahlender Sonne und strahlendem Schnee aus :) Und ja, zumindest der eine Hund ist bedauerlicherweise ziemlich schwarz... Immerhin besser als weiß, das stell ich mir im Schnee noch unangenehmer vor
Ich werd das mal testen, wenn es soweit ist... Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig :)
Meine einzig guten Indoor-Bilder hab ich auch mit einer Fleecedecke und einem lichtstarken Objektiv gemacht, als draußen schönes Wetter war... Hab da also leider keine Ahnung von.
eljott: Der Thread ist bei "dies und das". Musst du mal in deinem Persönlichen Bereich gucken und dann unter Benutzergruppen. Da kannst du dich freischalten lassen für verschiedene Bereiche, u.a. dies und das :)
Danke euch! Mein Liebster hat mich an die Ostsee entführt, ich musste also auch ein Stück weit fahren, um den Möwen zu begegnen :)
Ich fotografiere schon immer mit Brille und für mich stellt das absolut kein Problem dar. Ich käme gar nicht auf die Idee, die Brille abzusetzen zum Fotografieren, eben weil ich sie sowieso immer trage. Diesen Dioptrinausgleich hab ich nie verwendet, ich bezweifel allerdings auch, dass der mit + und - Werten gleichzeitig klarkommt
Hab die Bilder und noch ein paar mehr jetzt auch bei den Vogelgästen eingestellt :)
Sagts mal, bald kommt ja (hoffentlich) der Schnee. Um mir die Verzweiflung zu ersparen, dass ich zu blöde bin, im Schnee Hunde zu fotografieren, wollt ich hier schon mal anfragen, worauf ich achten muss. Meine Vorstellungen waren: ISO 100, auf jeden Fall wenig. Blende klein, also große Zahl, so 8 aufwärts vielleicht, damits nicht so überstrahlt und kurze Belichtung. Richtig gedacht? Oder muss ich noch was bedenken? Hab ich einen Denkfehler?
So, nachdem ich nun von 2 Threads aus herverwiesen wurde, geselle ich mich mit meinen Geierbildern mal zu euch sind allerdings keine Gäste meines Gartens, da mach ich dann erst im nächsten Jahr mit :)
Geier, von mir nicht näher definiert (alle Vögel sind pauschal Geier, dass es keine sind, ist mir bewusst ;))
eljott: Mach ich auch so. Sieht zwar etwas albern aus manchmal, aber grad beim dicken Tele sitzt die Linse doch arg "ungeschützt", wie ich finde und mit dem Trichter drauf ist sie gegen Hundeangriffe, Sandverwehungen, Stoßverletzungen und Sprühregen ganz gut geschützt.
Ich übe mich übrigens grad in Möwenfotografie Ergebnisse folgen.