Dann musst du genug bestellen, dass es sich lohnt ![]()
Ich würde die Bilder aber noch ein bißchen bearbeiten vorm entwickeln. Ich finde sie irgendwie kontrastarm... Da kann man sicher noch mehr rausholen :)
Dann musst du genug bestellen, dass es sich lohnt ![]()
Ich würde die Bilder aber noch ein bißchen bearbeiten vorm entwickeln. Ich finde sie irgendwie kontrastarm... Da kann man sicher noch mehr rausholen :)
Ich glaube ich hab damals meine Fotos hier Drucken lassen: http://www.saal-digital.de/ vor ein paar Jahren hab ich da professionelle s/w-Aufnahmen hingegeben und die waren toll. Da kommt's ja auf Kontraste und so an, da gabs nix zu meckern :)
Das ist logistisch halt oft nicht so einfach, wenn man das alleine machen will... :)
Ich hab noch ein Bild mit ebenfalls suboptimalen Wetterbedingungen gefunden:
f/4, 1/1250, ISO400
Gleichzeitig ruhig die Iso noch etwas hoch, wenn es so dunkel ist und du noch Licht nimmst, indem du die Blende zumachst. Ich fotografiere Rennbilder mit 1/1250 (und Blendenautomatik), das reicht im Normalfall auch. AF hab ich immer auf Servo, ich glaub das ist der, der bei Objekten, die permanent in Bewegung sind, am besten ist. (Focus ist glaub ich für Objekte, die sich erst in bewegung setzen oder so. Merk ich mir auch nie).
Ich hab immer das mittlere Feld als AF-Feld ausgewählt, so hopst da nicht noch der Messpunkt hin und her und mittig ist immer gut.
Aber ja, auch eine schnelle Kamera und ein schnelles Objektiv sind kein Garant fürs Gelingen
ich hab schon gefühlte 3 Milliarden Bilder gemacht, wie Erna auf mich zurennt und davon ist nur ein Bruchteil was geworden.
Hier ein ganz gutes von neulich:
Huch, ich seh ja eben erst, dass das kein Wunder ist, dass die anderen nix geworden sind ![]()
f/6.3, 1/400, ISO100
Dieses hab ich vor ein paar Tagen mit meinem alten Tele ohne USM gemacht:
f/4.5, 1/1250, ISO100
das ist noch das, was am besten aussieht... Aber da kam der Motor eben auch nicht hinterher. Bei schlechtem Wetter hätte ich das wohl völlig vergessen können.
Für die Mülltonne hab ich den Kopierstempel genommen. Da dann einfach eine Stelle neben der Tonne ausgewählt und über die Tonne gestempelt.
Und dann mit Helligkeit/Kontrast die Helligkeit hochgezogen und den Kontrast auch ein bißchen :)
Ich mach das mit Photoshop, bei anderen Programmen wird das eventuell anders heißen.
Sharky - bittesehr
Was sagste dazu?
Ich habs im Rahmen der Mülltonnenentfernung auch gleich noch etwas aufgehellt ![]()
ZitatDas ist nicht die Rute,die hing hinten
Stimmt. Aber dann hängt eben der Poppes fast ausm Bild ![]()
Entweder die Blende größer machen, also kleinere Zahl, oder den Hund noch weiter vom HG weg oder einen anderen HG nehmen. Blauer Himmel ohne Bäume z.B. :)
Vaney: Ich find den Hintergrund auch viel zu unruhig (=die bunten Bäume lenken zu sehr ab, man schaut nicht auf den Hund, sondern auf den bunten HG), vor allem bei dem ersten. Bei allen 3 Bildern finde ich den Beschnitt zu eng, beim ersten links, wo der Schwanz fast ausm Bild hängt, bei den anderen beiden jeweils oben.
Night: Vielleicht zeigst du wirklich mal ein Bild, dann kann dir vielleicht jemand sagen, ob du dir die Mühe machen kannst oder ob es tatsächlich hoffnungslos ist...
Dann ist das aber auch keine Halbautomatik, oder? Sondern eine Vollautomatik, weil einstellen kannst du da nix, oder? Vermutlich ist da ein bestimmter Weißabgleich vorgegeben, dass deswegen die Bilder blau sind.
Mir sind diese Programme ja suspekt, ich hab die noch nie benutzt ![]()
Mit Zeit- und Blendenautomatik stellst du Weißabgleich und selbst ein, da sollte das Problem eigentlich nicht auftreten.
Nö, das ist nicht unbedingt schlechter, aber es ist eben anders. Du kannst eben schneller Bilder machen als mit einer vergleichbar teuren SLR. Hat sicherlich auch noch mehr Vorteile. Und ob das zu teuer ist... dafür steckt eben an anderer Stelle mehr Technik drin, die es dann wieder teurer macht.