Beiträge von lotuselise

    ich hab jetzt nur mal ein wenig über die Harmonilogie quergelesen:
    http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=70622

    Kann mir jemand sagen, wie ich das mit der Ideologie auf der Homepage in Einklang bringen kann und mit den Posts von Fly?


    Das Ziel: eine gelungene Partnerschaft, die durch Höflichkeit, Belastbarkeit und verbindliche Angeschlossenheit besticht.
    Der feine, reibungslose Dialog bedeutet ein Höchstmaß an Lebensqualität für das Tier und den Menschen.

    Der Weg: don`t touch
    Über eine direkte, freundliche und klare Sprache kommt es zum Dialog zwischen Tier und Mensch. Dieser Weg funktioniert ohne Dolmetscher wie Leckerchen oder Spielzeug. Der Verzicht auf Bestechung und Verführung sowie der Verzicht auf Kraft und die daraus resultierende Gewalt sind eine maßgebliche Grundlage.

    Das Konzept: Methode der Sprache
    Strukturiert und einfach vermittelt das Konzept, wie wir Menschen mit dem Tier in den Dialog treten können. Mensch und Tier einigen sich auf eine für beide Seiten nachvollziehbare Sprache.

    Quelle: Homepage Anne Krüger: http://www.die-schaeferin.de/index.php?opti…emid=27&lang=de

    ja, danke erstmal, ich wollte mir ein maßgeschneidertes Camiro X-Back bestellen. Hab also komplettes Hundi vermessen und wollte das telefonisch machen.
    Natürlich kam bei den Maßen raus, dass unsere Kleine eben klein ist und die Dame am Telefon meinte, dass ein X-Back eben nur sinnvoll ist, wenn der Hunderücken die gleiche Höhe wie die Befestigung am Gespann hat. Deshalb meine Bedenken, weil ich total verunsichert bin.
    Der Gedanke ans Zuggeschirr kam auch nicht wegen meiner sportlichen Ambitionen. Sie hat Lust ab und an zu ziehen und es ging mir einzig und allein um ihre Gesundheit dabei.

    Sie findet es z.B. super lustig meinen Sohn auf dem Roller hinter sich herzuziehen. Da legt sie sich voll ins Zeug. Tja, blöd, ein geborener Schlittenhund im falschen Körper mit 13 kg und Muskeln wie Putenschlegel. ;)

    PS: Joggen kann ich nicht, das machen meine Knie nicht mit, leider.....

    Ich denke mit entscheidend ist auch der "Will-to-please" des Hundes.
    Hab ich einen Hund, der wirklich alles tut, um mir zu gefallen, dann ist der Weg bei weitem leichter zu meistern.

    Hab ich aber einen kritischen Hund, der eher hinterfragt: "Wozu soll das jetzt wieder gut sein" oder einen Hund, der denkt: "Seh ich jetzt mal gar nicht ein", das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

    Es ist einfach so, dass man zu seinem Hund kein psychatrisches Gutachten bekommt und dann Erziehungsmethode A, B, oder C auswählt und das passt dann.

    Wenn man also nur eine Erziehungsmethode als absolut richtig akzeptieren kann, dann spräche man dem Hund Charaktereigenschaften wie z.B. sensibel von vorneherein ab.

    Drum, lieber Fly, wenn Du mit Säuselton bei Deinen Hunden alles erreichst, dann ist das ein Geschenk. Aber es heißt noch lange nicht, dass die anderen, bei denen das nicht ausreicht, alles falsch machen.....

    Zitat

    Die Antwort verstehe ich nicht, icch bin mir ziehmlich sicher, dass ich schwerer bin, als ein oller Autoreifen...

    Und genau, es geht darum, dass der Hund ruhig und gleichmäßig anzieht, aber nicht wie ein bekloppter reinspringt - das geht nämlich übelst auf dessen Knochen, Gelenke, Bänder...

    Das kann ich doch, wenn ich die Leine in der Hand/am Körper habe viel besser gewährleisten, als mit einem Reifen, der bei abgehendem Hund wie Flummi unkontrolliert hinterher hoppelt (wenn man das nicht mit Hilfsperson kontrolliert...)

    OT
    Ja, Ihr habt Recht und Sorry, bin schon weg, wollte eigentlich nur ein wenig den Dampf rausnehmen, weil ich es immer schade finde, wenn aus den verschiedenen Meinungen ein sich gegenseitig in Frage stellen wird. Vielleicht empfinde auch nur ich das so.??? Übrigens, die Suchfunktion hat mir die Frage nicht wirklich beantworten können.......

    So bequem das Speichern und Autovervollständigen auch ist, Du musst Dir vor Augen halten, dass es, wo auch immer, auf Deinem PC gespeichert ist.

    Deshalb würde ich ein Programm, welches Passwörter verwaltet, nie für Dinge wie z.B. Online-Banking hernehmen. Das wäre im Prinzip für mich so, wie wenn Du einen Zettel mit Deiner PIN im Geldbeutel mit Dir rumträgst.

    Die Gefahr, dass es irgendwann gehackt wird, wäre mir einfach zu groß.

    http://www.hacken-lernen.de/passwort.php

    Das ist beängstigend, deshalb lass ich die Finger davon.....


    fly
    Du wirst aber nicht umhinkommen, die Tatsache zu akzeptieren, dass es bei Hunden eben nicht nur solche gibt, die von Welpenalter an lernen, dass die Welt rosarot ist und eine solche innere Harmonie entwickeln, dass sie stets fröhlich und gut gelaunt durch die Welt wackeln.

    Unsere Hündin knurrt in der Regel aus Unsicherheit, ihr ist in dem Augenblick einfach nicht wohl bei der Sache. Wir sind ein Team und sie vertraut mir, keine Frage.

    Aber ich steck nunmal nicht in ihrem Fell und weiß deshalb nicht, was sie genau wahrnimmt (Man denke nur an den Thread mit den Spookies).

    Dann komme ich ins Spiel und muss die Sache regeln. Entweder betont gelassen oder ich zeig ihr den Weg aus der Situation (z.B. fremde Hunde)

    Vielleicht kommt meine Toleranz auch daher, dass wir vor unserer Hündin einen Kater hatten:
    Wenn dem das Bürsten zuviel wurde, hat er auch geknurrt (wie das halt bei ner Katze klingt).

    Mit Vertrauen hat das ganze m.E. nichts zu tun und ich glaube schon gar nicht, dass Hunde wissen, dass man nur ihr bestes will. Dagegen sprechen die Reaktionen beim Tierarzt eine eindeutig Sprache.

    Ich glaube nicht, dass Du ganz sicher sagen kannst, dass Deine Hunde nicht knurren, weil sie Dir vertrauen. Meinst Du nicht, dass sie die Umwelt bisher einfach nur so positiv wahrnehmen konnten, dass sie keinen Grund zum Knurren sehen????

    Im Umkehrschluss heißt das aber, dass einem Hund, der Negatives erlebt hat oder etwas negativ wahrnimmt, mit einem bloßen Verbot der Lautäußerung in Form von Knurren, nicht geholfen ist.

    Zitat

    Das mit der Beißkraft würde ich eher nebensächlich sehen.

    Wölfe beißen sicherlich fester zu als die meisten Hunde.
    Zig Jagdhunde sind nicht zu unterschätzen, bei dem, was sie tragen können müssen. Gebrauchshunde machen auch ganz nett zu.
    Und die Natur hat Grenzen gesetzt, irgendwann knacken Kochen und reißen Sehnen. ;)
    In weichem, menschlichen Gewebe braucht man nicht viel Hund für einen großen Schaden.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ich hab schon vor längerer Zeit das mit der Beißkraft mal gegockelt und es scheint gar nicht zu stimmen:
    http://www.tierschuetzer.net/tierschutz/kam…/kampfhund.html
    (Fand ich insgesamt ne gute Site)
    und hier:
    http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-16735.html
    ganz interessant der Verweis auf 1995. Leider konnte ich das vollständige Dokument nicht finden :/

    ChocoLolly: für die Argumentation bei den Schwiegereltern würde ich dieses Dokument verwenden, das langt und hat öffentlichen Charakter:
    http://www.umwelt.nrw.de/verbrauchersch…ericht_2006.pdf

    Vielleicht würde es weiterhelfen, wenn Ihr Euch erst einmal gegenseitig Fragen stellen würdet:
    1. Welche sportlichen Ambitionen habt Ihr mit Eurem Hund
    - Profisport
    - Leistungssport
    - Hobby / Freizeit
    2. Welches Gefährt soll der Hund ziehen?
    3. Wie soll der Hund die Tätigkeit wahrnehmen
    - als gestellte Aufgabe
    - als Spaß
    - als körperliche Auslastung
    - als Erlebnis Team Hund / Mensch

    Ich hab die Auflistung jetzt einfach mal schnell aus dem Bauch raus geschrieben, sie geht bestimmt genauer und richtiger, aber ich finde,

    wenn hier im Forum

    Max Mustermann schreibt: Ich hab drei Bandscheibenvorfälle, einen Schäferhund und ich möchte ihm beibringen mir meine Einkäufe mit dem Bollerwagen nach Hause zu ziehen, dass es ihm Spaß macht....

    Dann sollte man ihm einfach fair antworten, wie er seinen Hund dazu bringen kann und welches Equipment der Hund haben sollte.

    Der Hinweis: "Du bist aber kein Zughundesportler" ist überflüssig wie sonst was. Aber wen sollte er sonst dazu fragen??? :???: