Bei Nele bin und war ich immer zufrieden. Die hat noch nie gezogen und leider weiß ich nicht mehr wie wir ihr es beigebracht haben. Wahrscheinlich hat 2x Leinenruck gereicht und war nachhaltig genug für ihr ganzes Leben. Sensibles Hütetier halt. Die hat sogar Probleme damit an der Flexi zu laufen, weil sie da ja ziehen muss.
Janosch ist da das komplette Gegenteil. Gehen wir unsere üblichen Runden bin ich aber derzeit zufrieden mit ihm. Klar er zieht noch, aber nicht durchgehend und nicht mit aller Kraft. Voll entspannend
Wenn wir wie gestern aber woanders hinfahren mit den Öffis, dann nervt er. Ständig muss ich ihn ermahnen oder mit der Leine korrigieren ("nein du läufst nicht quer vor mir rüber zu der tollen Pinkelstelle!"
). In solchen Situationen kommt auch leider nicht viel bei ihm an. Wenn er mich zu sehr nervt gibts mal einen Zupfer im Fell oder nen verbalen Anrantzer, das funktioniert einigermaßen inzwischen.
Mir ist das bei ihm aber nicht wichtig genug, dass ich wirklich konsequent trainieren würde, deshalb finde ich mich damit ab. Da müsste ich nämlich schon mit der Markiererei an der Leine anfangen und dafür hab ich echt keinen Nerv. Der lernt ja nicht mal, dass er an der Leine nicht scharren darf ![]()