Beiträge von AnjaNeleTeam

    Das Trailen gestern war ziemlich schlecht. Ausnahmsweise lag es aber nicht an mir :tropf: Keine Führfehler, das macht es mir etwas leichter das abzuhaken.
    Wir hatten wie immer in letzter Zeit einen langen Trail von ca. 350-400m durch Wohngebiet. Der Anfang war schon etwas doof, weil die Trainerin ihr Auto umparken musste bevor es losging und dann während dem Trail fragte jemand nach dem Weg als Janosch gerade falsch abgebogen war.
    Dann machte Janosch so lustige Sachen wie 3x den Mitläufer anzuzeigen und 2x auf so Blumentopfkästen zu hüpfen. Angezeigt hat er in oder vor Kreuzungen auch kaum und ist fast jedes Mal falsch abgebogen oder eben nicht abgebogen. Laut Trainerin war er einfach nicht bei der Sache und hat sich nicht konzentriert. Sie schiebt es auf unser turbulentes Wochenende. Ich bin mir nicht sicher, ob er das nach 2 Tagen nicht schon verdaut haben müsste.
    Naja, ich hoffe auf das Training nächsten Dienstag, damit wir dann mit einem guten Gefühl in die Winterferien gehen können.

    Na toll, ich dachte ihr redet mir die jetzt endgültig aus :lol:

    Linda
    Ich glaub ich muss echt mal persönlich mit den Züchtern sprechen um herauszufinden was ihnen für die zukünftigen Besitzer wichtig ist.

    Dreamy
    Ja die Curlys haaren.

    BigJoy
    Danke für die Bilder! Mir gefallen sie echt. Gerade dieses etwas ursprünglichere mag ich und ganz großer Pluspunkt, sie müssen nicht geschoren, frisiert, gebadet, geblowert werden und was weiß ich noch alles. Würde mich aber interessieren wie sie sich anfassen...
    Ich hab auch schon gehört, dass gerade Junghunde oft ein eher unschönes Fell haben und eben manchmal kahle Stellen auftreten.

    Cattahum
    Das was du erzählst hört sich für mich sehr gut an. So kernig wie ein Mali, das brauch ich gar nicht, sonst würde es einer werden ;) Aber etwas mehr als ein Golden, das ist perfekt.

    Zitat


    Ich warne dich nur vor, der Wunsch nach einem Jagdschein könnte iiiiiirgendwann aufkommen :D
    Zusätzlich kommt noch der Wunsch nach dem Zweitretriever der dich vor eine weitere Entscheidung stellen könnte :hust:

    Gut zu wissen :D

    Hallo Foris,

    vor einiger Zeit hab ich mich über den Curly informiert, weil ich die Rasse sehr interessant finde und für mich als nächster Hund evtl. ein Retriever in frage kommt. Hab den Curly aber wieder verdrängt, weil es ihn so selten in Deutschland gibt. Jetzt hat mich eine nette Userin wieder auf die Rasse gebracht (gell Linda ;) ) und seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.

    Mir gefallen Rassebeschreibung und Aussehen der Hunde sehr. Obwohl sie mir bei manchen Zuchten zu breit sind. Allerdings hab ich auch viele Nachteile gelesen, z.B. Fellprobleme, kleiner Genpool, wenige Züchter.
    Insgesamt lese ich viele widersprüchliche Aussagen. Einerseits zurückhaltend, dann wieder wie Labbis. Mit und ohne ausgeprägtem Schutztrieb. Eigenwillig oder viel Will-to-please.

    Was meint ihr, macht es Sinn ohne Retrievererfahrung gleich den Curly rauszusuchen? Die Züchter werden sich ja sehr genau über die zukünftigen Besitzer informieren. Ich hab keinen Jagdschein und könnte höchstens normales Dummytraining anbieten, obwohl ich lieber nur Mantrailen würde.
    Vertreter der Rasse kennen lernen ist logisch, aber auch etwas schwierig weils ja so wenige gibt.

    Wenn jemand Infos hat und über Curlys berichten kann, würde ich mich sehr freuen :smile:

    Ich wende mich extra hier an euch und frage das nicht im Retrieverforum, also müsst ihr mir das nicht vorschlagen ;)