Beiträge von AnjaNeleTeam

    Ihr denkt jetzt nicht wirklich, dass das ernst gemeint war, oder? Also das mit dem iro. Vielleicht liegts am handygeschreibsel, da kann ich manches nicht so rüberbringen.

    Golden fällt eigentlich raus, weil sie mir zu wenig kernig sind. Ich find sie lieb und toll und man kann sicher auch sportlich einiges mit ihnen machen, aber mir sind sie zu easy. Meine dabei vor allem die nicht-al-golden.
    Mir machts einfach am meisten Spaß mit dem hund was zu erarbeiten und je schwieriger, desto größer ist nachher der Erfolg, wobei es natürlich auch nicht zu schwierig sein darf.

    Achso und Farbe hab ich nicht erwähnt, dass das für mich ein Kriterium beim golden wäre.

    Hab gestern eine Wohnung angeschaut, die recht schlicht und eigentlich zu groß war, aber die Umgebung war der knaller! Kleiner Fluss direkt am Haus, ein schöner See und Wald in 5 Gehminuten zu erreichen und dann gleich die Donau da wo man auch super spazieren gehen kann. Einziger Nachteil, 18 km von der Arbeit entfernt.
    Die dg/kirchturm-whg schau ich am Sonntag an, dann wird entschieden.

    Ich bin nur am Handy on, deswegen wird die Antwort nicht so ausführlich.

    Klar ist die Farbe unwichtig, aber ich möchte eigentlich schon einen hund der mir vom Wesen und der Optik her gefällt. Aussies haben mich bis jetzt von beiden Seiten nicht wirklich angesprochen.
    Im allgemeinen bin ich mir nicht sicher ob ein hüti überhaupt in Frage kommt. Ich möchte nicht wieder so einen sensiblen und weichen hund wie es nele war. Auch wenn sie der genialste hund der Welt war!

    Nein, der gröni ist nicht raus. Da müsste ich halt Glück haben.
    So wie sich das anhört auch beim hovi. Da kämen dann eher erwachsene hunde in frage.
    Der airedale hört sich für mich nach wie vor am vernünftigsten an, da ginge ein welpe wahrscheinlich auch gut.
    Bei anderen Rassen entscheidet der Einzelfall ;-)

    Danke für deinen Post, das ist mir ne Hilfe :smile:

    Ich hab ja absolut keine Ahnung vom Trimmen, deswegen stell ich noch ein paar doofe Fragen :ops:
    Kann man denn in unterschiedliche Längen trimmen. Also bspw. am Hintern kurz und an den Beinen länger oder wird das dann geschnitten? Und hätte der Airedale überhaupt an allen Stellen gleichlanges Haar wenn man ihn nicht trimmen würde?

    Unsinn im Kopf find ich gut :D
    Würdest du sie als eher leichtführig oder eher als etwas sturköpfig beschreiben?

    Was war denn das für eine Situation bei euch letzte Woche? *neugierigfrag*

    Mir gehts eher nicht um den Aufwand. Bürsten ist für mich kein Problem und wegen dem Trimmen würd ich den Hund halt zum Groomer bringen.
    Was mich massiv stört, ist das man eigentlich ständig den Hintern nochmal extra ausscheren muss, die Pfoten, das im Haar an den Pfoten alles mögliche hängen bleibt. Beim Airedale denke ich mal, dass aufgrund des drahtigeren Fells nicht so viel hängen bleibt.
    Jetzt hab ich allerdings schon ein paar Bilder gesehen, auf denen die Airedales lange Haare hatte und da gleichen sie echt etwas den Pudeln.
    Wie lange das getrimmte dann wirklich so bleibt und ob die überall getrimmt werden müssen oder nur teilweise, davon hab ich (noch) keinen Plan.

    Für den Janosch brauch ich ja gar nicht so viel Platz und wenn der Zweite da ist, dann soll der mit Janosch auf die Rückbank, mit Wanne und Gitter hinter den Vordersitzen.
    Bis der aber da ist (das kann evtl. noch dauern), möchte ich eine Lösung, bei der nix umgeklappt werden muss und kein Gitter hinter den Vordersitzen angebracht werden muss. Sonst ist man immer an hin und her wurschteln falls man mehr als einen Beifahrer hat.
    Mit dem kleinen Pupser muss das doch auch platzsparender gehen.

    Box auf Rückbank gefällt mir zurzeit am besten, allerdings find ich keine geeignete Box. Die Plastikboxen scheint es wohl sehr schnell zu zerlegen bei Crashs, sagt zumindest der ADAC.