Beiträge von AnjaNeleTeam

    Den Kromfohrländer könntet ihr euch noch anschauen. Ich hab ihn als sehr robusten, mittelgroßen Hund kennen gelernt.
    Spitz könnte eventuell noch in Frage kommen.
    Islandhund würde ich jetzt nicht wegen der wenigen Züchter ausschließen. Da kann man auch Glück haben und sich einfach mal informieren.
    Elo und Eurasier hören sich in eurem Fall wirklich nicht verkehrt an.

    Berner Sennen sehe ich nicht in der Mietwohnung, aber den hast du ja eh schon ausgeschlossen.
    Beim Auslandstierschutz wäre ich extrem vorsichtig. Ich habe selber einen Hund aus dem Ausland. Er ist toll mit Kindern, aber die ganzen Baustellen, machen es doch wieder schwierig im Alltag. Selbst wenn man sie als Welpen zu sich holt, kann in der Sozialisation schon so viel schief gelaufen sein. Wir haben noch zwei Hunde mit 3 und 4 Monaten aus Griechenland aufgenommen. Beide haben ziemliche Schwierigkeiten.
    Gerade mit Kindern kann ich da nur zu einem vernünftigen Züchter raten, der Wert auf eine gute Sozialisation legt.
    Deswegen würde ich auch von den ganzen Doodle-Designer-Mixen abraten. Es gibt so tolle Rassen, die muss man nicht alle mit Pudeln mixen. Außerdem ist die Fellpflege echt nicht zu unterschätzen.

    Beim VDH kann man nach seriösen Züchtern und Zuchtverbänden schauen. Bei einzelnen Rassen kann auch ein anderer Zuchtverband gut sein. Meist ists aber einer der dem VDH angeschlossen ist.

    Janosch' komplettes Fell wirkt nicht wie Trimmfell :lol: Wie erkennt man denn "echtes" Trimmfell?
    An seinem kompletten Körper kann ich das Fell in Mini-Büscheln an den Spitzen nehmen und rausziehen. Am Rücken lässt er das eben noch relativ brav mit sich machen. Da schaff ich auch in kurzer Zeit sehr viel. Aber dann wirds schwierig. Rauhes Haar hat er gar nicht. Nur langes weiches Haar.
    Würden vielleicht Fotos helfen?

    Ja so wie du es beschreibst hab ich das schon oft gehört. Bei Janosch ist das nur leider nicht so. Trotzdem kann man ihn überall trimmen. Das das Fell nicht reif ist, glaube ich auch nicht, weil es sich nicht unterscheidet zu seinem Fell was er früher hatte. Er wurde ja 7 Jahre gar nicht getrimmt.
    Am Rücken, wo ich ihn gut trimmen kann, sieht das Fell auch richtig schön aus.

    Gibt es hier vielleicht jemanden der sich mit Trimm-Mischfell auskennt? Janosch' Fell kann man komplett trimmen, aber nur am Rücken und teilweise an der seite ist es für ihn nicht total unangenehm. Am Hals und an den Hinterbeinen habe ich keine Chance. Ich schneide dann das Fell einfach kurz und kämme es aus, aber ideal ist das nicht :???: Falls da jemand ne Idee hat, würde ich mich freuen.


    Mit Leo hab ich auch gerade die erste Fellpflege durch. Ist bei ihm ja etwas spezieller. Nachdem ich hin und her überlegt habe, habe ich mich entschieden sein Fell mit einem grobzinkigen Kamm zu kämmen. Damit geht das abgestorbene Fell gut raus, aber die Locken leiden etwas. Heute habe ich ihn dann "getrimmt" (geschnitten) an den Hosen, Beinen, am Hals und den Ohren und mit Salzwasser durchmassiert. Das werde ich jetzt die nächsten Tage machen und hoffen, dass seine Locken trotz Fellwechsel schön aussehen. Am 7. ist die nächste Show bis dahin sehen sie hoffentlich besser aus.

    Nele (Border Collie Schäferhund Mix) wurde 16 Jahre alt und bekam die ersten knapp 10 Jahre ihres Lebens Hill's Science Plan Lamm und Reis. Ab 7 Jahren dann die Seniorvariante.
    Mit 10 Jahren bekam sie eine Colitis aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wurde dann kurz weiter mit Trofu ernährt, dann gebarft, dann mit hochwertigem Dosenfutter und zum Schluss bekocht.

    Nebenher gab es kaum was. Mal ein Schweineohr o.Ä. aber nicht sehr häufig.

    Ich würde sie zur sicherheit schon mal dem TA vorstellen, nicht, dass irgendwas anderes ist.
    Ansonsten kann zur Ablenkung helfen, dass man sehr lange spazieren geht, Fahrrad fährt usw. um den Hund körperlich müde zu machen, dann kommt er auch nicht so auf komische Gedanken. In der Wohnung dann viel Ruhe. Keine Spiele zwischen den Hunden, da die schnell kippen können, vielleicht noch was leckeres zu kauen geben, das lenkt auch ab.

    Nicht mal SRA's gingen bei ihm letztes Jahr :d er war bei allen in Bayern (2 noch Jüngstenklasse).

    @AnjaNeleTeam sag mal habt ihr vor an der Work und Show in Aichach teilzunehmen?
    Würde ja Leo gern mal so gern live sehen und auch gerne bei der Arbeit. Sind in Aichach aufn Hundeplatz, da könnte man das so schön verbinden :D

    Ja deswegen fahr ich nicht nach Erfurt :D Eigentlich wollte ich erst nicht, aber jetzt wurde ich überredet :lol: Ich hoffe ich bereue es nicht. Kannst dir gern den Leo anschauen, der freut sich über Fans :D Aber bei der Arbeit ist das immer etwas schwierig, weil wir da nicht direkt in Aichach sind und im Wald. Da sieht man meist schlecht wie der Hund in der Aufgabe arbeitet. :/

    Seht es so: Ihr müsst eure Ausstellungen zumindest nicht nach Zugfahrplan bzw. nach Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln planen :lol:

    Wobei es ja schon erbärmlich ist als Hauptstadt keine Cacib zu haben. Und selbst die Clubausstellung der Landesgruppe ist in Brandenburg und ne halbe Weltreise mit Bus und Bahn |)

    Da beneide ich dich echt nicht drum :tropf: Wenn ich mir vorstelle da das ganze Zeug mitschleppen zu müssen... Obwohl in Nürnberg bin ich mal mit der U-Bahn zur Messe. War kein Problem. Also ICE Berlin-Nürnberg, dann sehen wir uns nächstes Jahr :D

    Huhu :)

    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe immer mal gegoogelt, wenn ich was nicht verstanden habe.
    Aber irgendwie sind viele Seiten echt unübersichtlich.
    Habt ihr irgendeinen Tipp, wo man mal umfassend nachlesen kann, was welche Abkürzung bedeutet, wie man welche Auszeichnung bekommt etc pp?
    Ich hoffe, man versteht, was ich meine :D

    Am besten schaust du mal in der Ausstellungsordnung des VDH. Da steht eigentlich alles. :smile: