Beiträge von AnjaNeleTeam

    So jetzt hab ich nochmal mein Jagdwissen zusammen genommen :D Aufgebrochen muss es sein, wenn es zu dir kommt. Der Jäger muss das Wild auf bedenkliche Merkmale überprüfen, dass geht nur, wenn er die Organe angeschaut hat.

    D.h. du bekommst ein Reh ohne Decke und ohne Innere Organe, wahrscheinlich auch ohne Kopf und Füße und musst es dann für dich passend portionieren.

    Ja war schon anstrengend. Aber nicht tragisch. Ich war nur nicht auf eine 4 stündige Wanderung eingestellt, sonst hätte ich etwas mehr Wasser mitgenommen (das meiste von der 0,5l Flasche hat Leo bekommen) und vielleicht vorher Mittag gegessen xD

    Aber die spannenden Erfahrungen wiegen das um ein vielfaches auf.

    Nur Janosch ist etwas zu kurz gekommen, jetzt wird er extra gekuschelt :D

    Heute durfte endlich Leo wieder aktiv werden :D

    Von 12-18 Uhr Streifjagd auf Hase und Fasan und noch eine kurze Entenjagd.

    Diese Jagdarten in eher kleinem Rahmen sind für Leo super um Erfahrungen zu sammeln.

    Das was bei der Brauchbarkeitsprüfung noch ein Problem war, sich von mir zu entfernen wenn Schützen da sind, das wird immer besser! Heute hat er im Raps schön ohne mich gesucht, aber dabei immer wieder Kontakt aufgenommen. Ein paar weitere Möglichkeiten gab es noch für selbstständiges Suchen, wo er dann auch mal einen Fasan hochgemacht hat. Nur der Geländehärteste ist er nicht, aber das ist in Ordnung. Dafür bin ich hart im nehmen xD

    Außerdem hat er heute seine erste Erfahrung mit einem angeschossenen Hasen gemacht und ich kann nun sagen, dass er doch etwas Wildschärfe hat. Abends hat er dann noch eine geflügelte Ente im Wasser gefangen und apportiert, das war super! Er ist gerade bei der Entenjagd inzwischen echt sehr sicher und verlässlich geworden :gut: 5 von 10 Enten hat er rausgeholt.

    Braver Bub, auch im Unterholz. Nur bei Rehsichtung hat er die Leinenführigkeit etwas vergessen :roll:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Von der Leitplanke wollte er gar nicht mehr runter :lol:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Hase kommt, da muss man schon schauen :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verschwommen, aber dann habt ihr einen Eindruck von den Suchverhältnissen am Wasser. Da muss man sich einfach auf den Hund verlassen können.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    herzlichen Glückwunsch an alle!

    Wir können uns einreihen. Gestern waren wir in wels, es fehlte noch eine Anwartschaft für den österreichischen Champion. Ich hoffte gleich das Cac zu bekommen um gleich wieder heimfahren zu können. Die Hoffnung schwand allerdings, als ich die Ergebnisse der flats vor uns sah :fear: Lauter sg, wenige v's und sogar die champion rüden haben kein vorzüglich bekommen. Das cacib wurde an die rüden nicht vergeben :shocked: da Leos Fell nicht das beste ist aktuell und er ja nicht ideal läuft, hab ich mich auf ein sg eingestellt.

    Als wir dran waren, hat der Richter auch gleich festgestellt, dass das Fell nicht optimal ist. Trotzdem bekamen wir dann das v1, caca, cacib und Bob. Darüber hab ich mich bei so einem strengen Richter sehr gefreut! Die Hündin bekam ein v ohne Anwartschaft. Wir waren nur zu zweit

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und danach hab ich dann Leos Sohn wieder gesehen. Das war super cool!

    Sehr ähnlich sind sich die zwei :herzen1:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schlimmer geht immer ;)
    Ich kann verstehen, dass dir bei den Antworten der Spaß am Forum vergeht. Es kann anstrengend sein, aber manchmal ist es auch wichtig von der Eingangsfrage etwas abzuweichen. Ich fand die Herkunft zum einschätzen der Problematik zum Beispiel wichtig um einen angemessenen Tipp geben zu können. Es hätte ja auch ein Organ sein können was nicht richtig funktioniert (was trotzdem nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich ist, zumindest aus meiner Sicht).

    Du hast hier einige gute Tipps bekommen. Offtopic kann in jedem Thread vorkommen. Hier im Forum ist sehr viel Wissen und Erfahrung versammelt. Das kann anstrengend sein, aber es kann auch wahnsinnig hilfreich sein.

    Da Kritik von dir unerwünscht ist, packe ich meine Gedanken zur Herkunft des Welpen in einen Spoiler, dann musst du das nicht lesen wenn du nicht willst.

    Spoiler anzeigen

    Der Grund weswegen hier viele gleich an die Decke gehen, wenn sie von Welpen aus solchen Umständen hören, ist weil viele schon lange gegen diese Vermehrer kämpfen. Viele hier engagieren sich, haben evtl. selber Zuchthunde und wissen was da dahinter steckt möglichst gesunde Hunde zu züchten.

    Für mich persönlich stand immer fest, wenn ein Rassehund, dann von einem vernünftigen Züchter. VDH oder nicht VDH ist da nicht immer relevant. Man muss sich anschauen wie in dem Verein gezüchtet wird und wie der Züchter drauf ist. Auch im VDH passiert schlechtes, ABER hier hat man die Möglichkeit Leute zu bestrafen die Mist bauen.

    Ich habe selber einen Retriever Deckrüden, der inzwischen auch Nachkommen hat und leider ist da auch nicht alles gelaufen wie es soll. Die Züchterin hat sich ebenso wie die Frau von der du deinen Welpen hast, nicht ausreichend gekümmert, so dass alle Welpen viel zu klein waren, also wie bei dir. Deswegen ist das bei mir auch ein emotionales Thema, weil ich es einfach furchtbar finde, wie Leute ihre Hunde so ausbeuten können. Die Hündin die mein Hund gedeckt hat, hatte ihren 3. Wurf mit 7 Jahren und der war schon zu viel. Viele lassen ihre Hündin in ihrem ganzen Leben nur 2x decken wenn sie große Würfe hatten, weil sie eben richtig Kraft kosten und die Hündin altern lassen. Du hast ja geschrieben, dass du weißt was eine Schwangerschaft bedeutet, dann kannst du dir das ja vorstellen.

    Naja, jedenfalls habe ich dem Verein gemeldet, dass die Züchterin das nicht vereinskonform gemacht hat (mir ging es da vor allem um die Welpen die mir unendlich leid taten :verzweifelt: die waren übrigens auch fit und munter, zumindest 9 von 12, die Spätfolgen einer Mangelernährung werden sich erst noch zeigen) und daraufhin bekam sie eine Strafe. Das ist halt in der Form bei irgendwelchen Vermehrern nicht möglich. Da wird nichts überwacht, nichts kontrolliert, die Leute können lustig vor sich hin vermehren. Deswegen finde ich es in den meisten Fällen richtig schlecht Welpen aus solcher Herkunft zu holen. Man weiß einfach nie ob die Leute sich nicht denken "ach cool, so 5.000-10.000€ im Jahr kann ich gut gebrauchen" und die tun halt im Verhältnis sehr wenig dafür. Denen geht es Null darum etwas für die Rasse zu tun, nur um den eigenen Profit. Wenn man sich mal anschaut was ein seriöser Züchter alles an Kosten hat, dann rechnen sich die 2-3 Würfe nicht.

    So ein Züchter würde übrigens auch nicht 3x hintereinander den gleichen Rüden nehmen und sowieso meist nicht den eigenen Rüden.

    Jetzt noch zu HD und ED. Wenn das Röntgenbild nicht von professionellen Gutachtern (wie im VDH angeschlossenen Verein üblich) kontrolliert wird, ist es wenig aussagekräftig.

    Und zuletzt: warum sind Papiere wichtig? Es geht hier nicht unbedingt um dich und deinen Hund, sondern um die Zucht und darum nachzuvollziehen woher die Hunde kommen. Das ist wichtig um Krankheiten auf den Grund zu gehen und möglichst zu vermeiden. Hört sich banal an, aber wenn man mal einen kranken Hund hatte, dann ist man froh, wenn sich Leute bemühen sowas zu verhindern.
    So das musste ich jetzt loswerden. Falls du Lust hast (was ich eher bezweifle) da noch mehr drüber zu reden, kannst du mich gerne anschreiben. Dann kann ich dir auch gerne mehr zu Leos Welpen erzählen.

    Ja du kannst das Trofu einfach in der Ziegenmilch einweichen. Die Andechser Ziegenmilch gibt es bei uns in jedem Edeka oder Rewe :smile:

    Gerade wieder passiert:

    Leo schläft und aus dem nichts ertönt ein lautes "uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh" :fear:

    Ohne Vorwarnung fängt Leo einfach im Schlaf an zu heulen :headbash:

    Ein paar mal ist das schon passiert, wenn ich auch geschlafen habe. Jedes Mal bekomme ich einen riesen Schreck, weils eben so plötzlich und laut ist. Er wacht dann auch selbst von seinem Wolfsgeheul auf. Er macht das schon seit er ein Welpe ist und glücklicherweise nicht besonders oft.

    Kennt ihr Hunde die das auch machen?

    Knurren, Bellen, Laufen und sowas im Traum kannte ich ja....