Zitat
Nichts 
Verena, weil ich ein Mensch bin, der so wenig "Hilfsmittel" wie möglich verwenden möchte.
Wenn ich manche HH sehe, die wie für einen Urlaub zu einem Spaziergang aufbrechen, Leine, Schleppleine, Spielzeug, Leckerliebeutel, Clicker, Pfeife etc. muss ich ehrlich gesagt immer sehr *ähm* lachen.
Ich nehme auch mal Leckerchen mit, aber sonst habe ich nur meine Stimme, für beide Hunde eine Leine und gut ist.
Den Clicker nutze ich zum ZOS und aktuell zu mehr nicht. Um Tricks einzustudieren, sehe ich das noch ein, aber für die "Allround" Erziehung habe ich meine Stimme, meinen Körper und meine innere Einstellung.
Vorteil beim Clicker ist ganz klar, der ist emotionslos, was wir als HH nicht sind, glasklar, aber das ist für mich wiederrum auch die Herausforderung, daß meine Hunde trotz meiner Emotionen, wissen, was ich will 
Gruß
Bianca