Um mal bei dem Beispiel mit dem Schnitzel und Nase auf Tisch zu bleiben, da würden meine höchstens ein "Ab" kriegen. Kommt fast nie vor, aber ein "Nein" habe ich da noch nie genommen.
"Ab" heißt, nimm sofort Deine Nase vom Tisch und geh in Dein Körbchen.

Jogger und Radfahrer hatten meine nie ein Problem mit, also mußte ich sie da weder korrigeren noch abrufen. Ich rufe sie ran, lasse sie mal absitzen oder stehen, sie bleiben halt bei mir, haben nicht rumzukaspern und zu den Menschen hin zu laufen.
Belohnt wird mal mit einem Wort, einer Berührung oder auch mal einem Leckerchen, je nachdem wie ich Bock drauf habe.
Wenn sie weit genug vom Weg weg sind, sprich, der Jogger, Radfahrer oder Fußgänger kommt nicht in Berührung mit den Beiden, dann dürfen sie auch das weitermachen, was sie gerade machen, dann rufe ich sie nicht ran.
Persönlich muss ich sagen, wenn ich so manchen ausstaffierten HH sehe, der mit Dummy, Clicker, Pfeife, Wurfkette, Leckerchen usw. los rennt, da hätte ich gar keinen Nerv drauf.
Ich habe jetzt zum Spaß mal die Pfeife mitgenommen, meine Kröten finden es toll, gepfiffen wird wenn dann einmal pro Spaziergang meistens garnicht, denn ich rufe meine Hunde sehr selten zu mir.
Was dieses körperliche Abblocken angeht, da bin ich nur bedingt ein Freund von. Es kommt mit Sicherheit auf den Hund an, wie ich klare Ansagen gebe, aber nicht jeder ist in der Lage, körperlich "gegen" seinen Hund zu werden und da ist in meinen Augen schon die Schwierigkeit. Heißt, der Trainer zeigt es, der Hund geht rückwärts, sprich reagiert und der HH trainert und der Hund reagiert ein paar Mal und dann geht der Hund aber auf einmal nach vorne, weil der HH das nicht so rüberbringen kann, wie er müßte.
Aber ich denke, da bergen bei allen Methoden die Gefahren, daß erlerntes nicht so umgesetzt werden kann, wie es vielleicht sollte.
Gruß
Bianca