Glückwunsch zum Zuwachs ![]()
ZitatAlles anzeigenHallo Ihr Lieben!
Heute Abend kommt meine kleine Chira zu uns nach Hause!
Dass Rocky sich mit Ihr versteht haben wir letzten Sonntag ja schon ausprobiert. Nun ist aber ein Besuch, ja doch was anderes als einziehen. D. h. sie bekommt ein Körbchen, Wasser- und Futternapf und hat Spielzeug. Ebenso wie Rocky seine Plätze, Näpfe etc. hat.
Spielzeug würde ich erstmal komplett wegräumen und die Näpfe auseinander stellen. Schau erstmal, ob sie Futterneid zeigt oder er und dann kann man entsprechend die Näpfe wieder zusammenstellen.Ich hatte noch nie zwei Hunde und frag mich nun, was ich direkt von Anfang an 'einführen' muss um Probleme zwischen den Hunden und 'Eifersüchteleien' zu vermeiden!
Vermeiden kann man selten was, man kann nur dann, wenn etwas passiert, daran arbeiten![]()
Was ich glaub ich schon verstanden habe ist, dass es wichtig ist das ich die Regeln mache! D. h. ich bestimme wer wann gestreichelt wird etc. etc. und nicht die Hunde! Auch wenn Sie sich um Liegeplätze streiten würden, wäre ich diejenige die bestimmt wer wo liegen darf! Ist das korrekt?
Die Schlafplätze dürfen meine Beiden sich selbst aussuchen. Wenn es allerdings so wäre, daß der eine Hund den anderen Hund immer wieder von einem Platz verdrängt, dann würde ich eingreifen, sonst nicht!!
Beim Streicheln mache ich es so, daß ich meine Große (Ältere) als erstes rufe und sie knuddele und die dann wegschicke, danach ist Bibo dran. Wenn Bibo drängeln kommt, dann wird sie weggeschickt.Ist es besser Rocky z. B. als erstem Futter zu geben, ihn als ersten zur Tür raus und rein zu lassen etc. etc. damit er nicht eifersüchtig wird?
Futter würde ich wie gesagt schauen, ob einer der Beiden futterneidisch reagiert. Sonst mache ich das so, beide sitzen und warten, ich stelle die Näpfe in den Ständer und kriegen ein OK fürs Futtern.
Mit der Tür würde ich auch nur reagieren, wenn einer den anderen wegdrängelt. Meine gehen mal vor mir, mal hinter mir aus der Tür. Aber es wird nicht gedrängelt. Wenn beide gesittet raus gehen, dann ist es mir wurscht, wer als erstes geht!!Soll der Hundekorb des Einen für den Anderen von Anfang an ein komplettes Tabu sein? Oder nur dann wenn es Probleme gibt?
Wie oben schon geschrieben. Ich habe zwei Körbe und da liegt jeder mal in irgendeinem der Körbe.
Oh jeh...ich bin nervös! Merkt man das irgendwie?
hihi, neiiiiiiin, merkt man garnichtEdit: ich nehme an hier schlummern schon tausender solcher Threads. Habe keinen gefunden, nehme aber Links dahin gern an! Dann müsst ihr nicht alles zum hundertsten Mal schreiben
Gruß
Bianca