Beiträge von Fiachna

    Schau mal hier bitte, hier steht Grundlegendes zur Kaninchenhaltung
    http://info.kaninchenschutz.de/Grundlagen.pdf
    Hier einige Infos zum Thema Einzelhaltung beim Kaninchen (was absolut nicht artgerecht ist :(
    http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf
    Hier findest Du Infos zur Außenhaltung
    http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf
    Und hier zur Kastration männlicher Kaninchen
    http://info.kaninchenschutz.de/Kastration.pdf


    Weitere Infos und viele Beispiele, wie man Außengehege bauen kann, findest Du hier
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196


    Und wenn Du wen in der Nähe suchst, der Dir Tipps geben kann, auch zum Thema Krankheiten, Verhalten, artgerechte Haltung, Ernährung und und und
    http://www.kaninchenschutz.de/ansprechpartner.php


    Und ansonsten kannst Du Dich hier zu allem möglichem informieren
    http://www.kaninchenschutzforum.de


    :blush2:

    Das ist der Plan beim Umzug. 2 Zimmer mit Riesenzimmern ist toll, aber manchmal wegen fehlendem Gäste-/ Ninzimmer eben auch unpraktisch.


    Zusammenlassen geht nur unter Aufsicht, Hunde sind imemrhin Raubtiere, da hätt ich viel zusehr Angst um die Hoppels.


    Bei einem extra Zimmer mit Schlüssel an der Tür mach ich mir da weniger Sorgen.. aber das Schöne ist ja, wir haben noch soviel Zeit alles zu planen, uns darauf einzurichten und die Vorfreude zu geniessen - mir macht das sehr viel Spass :D


    EDIT:
    Habe eben wieder rumgegoogelt und bin auf den Boston Terrier gestossen, auch ein Begleithund, und sieht ja so gar nicht nach Terrier aus :???:
    Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie es bei der Rasse tendentiell mit dem Jagdtrieb aussieht? Oder sollte ich mir wegen dem Jagdtrieb generell keine Gedanken mehr machen, da ich die Tiere in Abwesenheit sowieso auf keinen Fall zusammenlassen würde?
    Und was für ein Anfängerhundebuch empfehlt ihr? Ich lese sehr gerne Bücher, nicht nur im Internet - den Bücherthread hier habe ich bereits durchstöbert, aber bin etwas erschlagen. Bei Amazon dito.. Martin Rütter scheint ja ein Experte zu sein, aber er hat soviel publiziert - Geldmacherei oder empfehlenswert?


    So viele Fragen :ops:


    Liebe Grüße


    Sarah

    hm, genau das ist der Punkt.. unsere Nickels haben 24/ 7 das WoZi zur Verfügung, toben, schlagen Haken und und und. Selbst ein Gehege ist keine Sicherung gegen einen Hund, Käfig geht bei denen einfach nicht - und da wird es dann eben schon schwer, daher auch meine Bedenken (generell) zur Hundeanschaffung. Wobei ich eben auch aus dem TS einige kenne, die Hund und Nins halten, zusammen in einem Raum sind die Tiere dann eben nur unter Aufsicht. In unserer jetzigen, wenn auch großen, aber dennoch 2ZimmerWohnung würde wohl immer eine der beiden Parteien leiden.


    Auch mit ein Grund, warum wir viel überlegen.


    *Edit* ganz tolle Neuigkeiten, ich habe eben mit meinen Eltern telefoniert.. und mal das Thema angeschnitten und gefragt, ob sie denn im Fall aller Fälle dass die Betreuung mittags nicht kann, einspringen würde.


    Meine Mum hat mich dran erinnert dass mein Dad in 1.5 Jahren in Rente geht. Und er würde das supergerne machen, gerne auch öfter :))))


    Mein Dad ist mit Wolfsspitzen aufgewachsen, ein Tiernarr, meine Mum hat sich die letzten Jahre auch sehr mit Hunden angefreundet. Beide sind vernünftig, respektieren meine Meinung und meine Bitten, ich bräuchte mir da also wirklich um nix Sorgen zu machen :)) Soe würden ihn auch gern in den Urlaub nach Frankreich mitnehmen ins Ferienhaus O:o Ich sah etwa so aus :gott:


    Hach, ich freu mich so... nur noch umziehen, Job wechseln und alles wird gut *hust* :)))


    Liebe Grüße


    Sarah


    Ja, was Du schreibst deckt sich sehr mit dem was ich über diese rassen bereits versucht habe herauszufinden. Wie gesagt, faszinierend finde ich sie, aber unter den (absehbar) gegebenen Voraussetzungen würden wir uns wohl gewaltig verheben damit.
    Wobei ich immer noch unheimlich gerne Fotos anschaue :ops:


    Die lieben NInchen.. ich mag Kleintiere eben unheimlich gerne, sie gehören für mich mittlerweile zu meinem Leben dazu.. und absichern wie Fort Knox, ich muss doch nur einmal irgednwas vergessen.. und wie schön ist es für den Hund, ständig die "Möhre" vor der Nase zu haben und nicht zu dürfen? Oder denkt Hund nicht so?


    Ich glaube ich brauche wirklich Buchtipps :D


    Ganz liebe Grüße an Euch


    Sarah

    Zitat

    Aber trotz positiver Rückmeldung eurer Freunde zweifelst Du?


    Freunde sind Freunde... oft tut ein neutraler Blick von außen gut, und ob ich beurteilen kann wieviel "Ahnung" mein Umfeld hat? Puh.. ich habe viele Beiträge von Euch gelesen bevor ich hier gepostet habe (als Gast), auch zum Thema Erziehung, Probleme mit dem HUnd und wie die Boards alle heissen.. ich habe hier den Eindruck dass einige unterwegs sind die definitiv erfahren sind, und habe mir eben eine emotional unbelastete Resonanz gewünscht :)


    Jeany, gerne.. auch wenn I>hr dann wohl länger was von habt ;o)


    Zum Thema Wachhunde von vorhin, hat denn jemand Empfehlungen?


    Liebe Grüße


    Sarah


    Genau das möchten wir ja Jeany, unsere Tiere gehören zu uns, komme was wolle :)


    Jeany1983:
    Danke - ich habe bei manchen Posts schon ein wenig das Gefühl, das gewisse Standards runtergerasselt werden.
    Ich arbeite im Tierschutz, ich mache mir Gedanken, im Titel steht langfristig, und an eine HuKita denke ich ja nicht weil ich den Hund 6-8 Stunden allein lassen will :) Und wenn ich nach Monaten, Jahren Gassi gehen und Kontakt mit Pflegestellen als Resonanz bekomme: geht nicht - ja, dann gehts halt nicht.. ich renn dann sicher nicht zum Vermehrer.
    Und wie gesagt, Kinder etc - steht alles noch in den Sternen. Dass ich mir keine Gedanken um Orga mache hat damit nichts zu tun - ich verdiene mein Geld mit präziser Organisation, es gehört zu meinen Charaktereigenschaften :) Ebenso (und auch bei meinem Mann ist es so) der unbedingte Wille, Haushaltsmitgliedern (das schliesst auch unsere Fische ein....) ein schönes, artgerechtes Leben zu ermöglichen. Wir haben die größte Freude daran, unseren kleinen Gesellen zuzugucken und zu sehen, wie glücklich sie sind, zT erst, nachdem wir sie aufgenommen haben.
    Bitte berücksichtigt das ein kleines bisschen, ich bin wirklich nicht der blauäugige Fantast der sich denkt: achja, die paar >Jahre klappen schon. Kostet sicher nicht viel Geld, mal schauen. Hauptsache der Hund ist hübsch und will immer knuddeln wenn ich Lust habe. Der rbraucht doch nur 2mal 10 Minuten Gassi am Tag, was haben die Leute denn immer für Probleme.
    So sind wir beide nicht :)


    Ganz liebe Grüße,


    Sarah