Hallo,
mein 1 jähriger Collerüde hat seit Monaten (beginnend mit dem Zahnen) üblen Mundgeruch.
Seitdem gehe ich immer wieder wegen diesem Thema zum TA und erhielt dort auch immer wieder die verschiedensten Erklärung warum er grad Mundgeruch hat.
1. Zahnwechsel (gut, das war mir auch klar)
2. Ursache war dann, dass die unteren Fangzähne sich in den Oberkiefer gedrückt hatten und dadurch kl. Wunden entstanden sind. Als das Gebiss vollständig war, hatte sich das aber normalisiert und war recht schnell ausgeheilt.
3. vor ein paar Wochen hatte er eine bakterielle Mandelentzündung in Verbindung mit hohem Fieber (42!). Dann wurde der Mundgeruch eben auf diese Ursache geschoben.
Er wurde mit Antibiotika behandelt (wegen der Mandelentzündung) und der Mundgeruch war schlagartig weg! Dies hielt auch gute drei Wochen nach letzter Gabe der Tabletten an.
Seit nicht ganz zwei Wochen hat er nun wieder Mundgeruch und er frisst auch nicht wirklich gut. Er ist seit seiner achten Lebenswoche bei mir und schon ab diesem Zeitpunkt hatte er die Ruhe weg beim Fressen und war nicht so verfressen wie ich es von seinen Vorgängern gewohnt war.
Er bekommt Trofu (Selekt Gold) und er sitzt das nicht selten ein paar Tage aus mit dem Futter stehen lassen. Ich kann ihm dem Napf regelmäßig entziehen und nach einer Weile wieder anbieten, es wird ein kurzer Blick in den Napf geworfen und dann wieder stehen gelassen.
Ich habe ihm schon Fetthaltigen Joghurt ins Futter gemischt, cremé fraiche, Hüttenkäse und Co. Den ersten Tag frisst er dann mit Genuss, wenn ich es ihm dann einen Tag später wieder so anrichte bekomme ich nur einen verachtenden Blick.
Er ist wirklich auch sehr schleckig. Alles wo Hundefutter draufsteht wird verschmäht. Fällt mir aber eine rohe Nudel oder sogar eine Chilli runter wird sich da mit Heißhunger draufgestürzt.
Nun, da man bis jetzt anatomische Ursachen ausgeschlossen hatte und ich die Aussage vom TA bekam, dass er wirklich "nur" schleckig ist habe ich es dann ebenfalls ausgesessen. Aber immer wenn er drei Tage garnichts gefressen hatte (und er ist eben erst 1 Jahr altgeworden, da kann man es nicht so aussitzen wegen Wachstum etc.) habe ich etwas unter das Futter gemischt was es attraktiver für ihn gemacht hat. Aber da was zu finden, schrieb ja schon oben das er es spätestens beim zweiten Mal ebenfalls verschmäht.
So, heute war ich dann wieder mal wegen dem Mundgeruch beim TA und habe auf einen gr. Check und ein gr. Blutbild bestanden.
Der erste Schock kam auf der Waage. Schnecke ist ein amerikanischer Collie, also größer als ein schottischer. Er hat ein Stockmaß von 66cm und hatte vor vier Wochen immerhin noch 27 Kg. Heute waren es 23 Kg.
Aber was macht man mit einem Hund der beinahe alles verschmäht. Ich werde jetzt mit dem Barfen anfangen in der Hoffnung, dass er das gut annimmt.
Dann wurde Blut abgenommen. Das Blut kam beinahe schwarz und sehr zäh und dickflüssig aus der Vehne.
Der Mundgeruch riecht nach Amoniak.
Schnecke ist weder schlapp noch wirkt er krankt (wirkte er aber auch bei 42 Fieber nicht. Er war auch da hellwach und verspielt.)
Diabetis halte ich für unwahrscheinlich, da er normal trinkt. Hunde mit Diabetis trinken ja unmengen an Wasser.
Eine Schilddrüsenunterfunktion halte ich auch für unwahrscheinlich weil er keine der typischen Symptome hierfür aufweist.
Klar, die Ausnahme bestätigt die Regel aber ich habe natürlich jetzt wahnsinnige Angst, dass er tatsächlich ein Nierenversagen (ob chronisch oder akut werden wir wohl erst morgen nach dem Labor wissen) hat.
Ich sitze natürlich mit einem dicken Kloß im Hals auf glühenden Kohlen bis die Laborwerte da sind.
Daher wäre ich euch sehr dankbar, sofern ihr Erfahrungswerte habt, mich das wissen lasst.
Selbst wenn es im schlimmsten Fall die Nieren sind, wie sieht seine Lebenserwartung aus? Ich male hier grad den Teufel an die Wand und mache mir wahnsinnige Vorwürfe, dass ich nicht schon viel früher auf ein Blutbild bestanden habe.. aber wenn es tatsächlich mit den Organen zu tun hat warum hatte der Mundgeruch bei Gabe von Antibiotika schlagartig aufgehört? Das ergibt für mich keinen Sinn. Natürlich habe ich die Hoffnung, dass da "nur" ein Virus dahinter steckt.
Ich danke euch im voraus für eure Unterstützung!!
Liebe Grüße
Maschi
Uploaded with ImageShack.us