Auf jeden Fall arbeiten wir daran, dass Finn wenigstens abhaut, wenn ich ihm das sage, damit er aus dem Geschehen raus ist. An der Schleppleine kann ich ihn allerdings nicht lassen, da wir 2500 m² Gemeinschaftsgarten haben (wir haben keine Zäune zwischen unseren privaten Grundstücken! Doppelhaushälfte). Es wurde ihm auch nicht verboten im Garten zu spielen oder ähnliches, das wäre Quatsch. Er kam zu uns dazu als wir unsere Terrasse gereinigt haben und später hatten sie Finn zum buddeln angefeuert. Und nur das alleinige Hund-rennt-im-Garten-rum hat den Jungen dazu veranlasst an mir gepresst um mich herum zu rennen. Dabei hatten sie selber mal einen Rottweiler-Schäferhund-Mischling, nur war der Gott sei Dank unglaublich treudoof. Sonst wäre es sicher zu dem ein oder anderen Beißvorfall gekommen. Wir achten aber auch sehr darauf, dass Finn nur frei im Garten läuft, wenn bei den Nachbarn keiner auf der Wiese Fußball spielt oder ähnliches. Jetzt gibt es wenigstens an unserem Grundstück einen Zaun, damit wir Finn auch mal so im Sommer draußen lassen können. Ist zwar nicht besonders groß aber besser als nichts. Wenn wir dabei sind, darf er dann eben wieder auf die gesamte Fläche.
Immerhin bin ich jetzt halbwegs beruhigt dass es nicht sofort so extrem ausfällt, wie die Verwandtschaft sagt, andererseits beunruhigt es mich nach wie vor, dass der Nachbarsjunge so extrem reagiert obwohl er mit Hunden aufgewachsen ist. Zudem hoffe ich, dass er keinen Mist über den bald stehenden Gartenzaun machen wird. Der Hund von denen damals, wurde beispielsweise mit Werkzeugzangen gezwickt, mit Steinen oder ähnlichem beworfen und lauter solche Scherze. Da leg ich nämlich nicht meine Hand für ins Feuer dass es bei einem zwicken bleibt...
Natürlich sollte sowas trotzdem auf keinen Fall vorkommen, dem bin ich mir bewusst und werde ab jetzt trotzdem besser aufpassen bzw. sollte es jemals nochmal zu so einer Situation im Garten kommen, was wahrscheinlicher ist als an anderen Orten, dann hol ich jemanden dazu der wenigstens den Hund aus der Situation raus bringt. Ich bin froh dass nur der Vater des Jungen rausgekommen ist und unbeeindruckt gefragt hat, ob Finn denn ein klein wenig gezwickt hatte und anschließend der Meinung war, dass es doch absolut nicht wild ist. Mein Papa hat dann auch noch freundlich erklärt dass Finn noch jung und ungestüm ist und eben keine Linda, die sich mit irgendwelchen Dingen zwicken und abwerfen lässt.
Vielen Dank für eure Posts! Der Zaun wird bald kommen 