Beiträge von Jeanie

    Ich reihe mich dann auch mal ein, auch wenn wir derzeit nicht zu den aktiven Trailern zählen. Aber wer weiß was noch kommt. Derzeit sinds eigentlich nur sporadische Trails.

    Wir hatten uns aber 7,5 m eingependelt. Hab bei meinem Aussie mit 5 m angefangen weils die bei Fressnapf grad günstig gab und ich wusste von vornherein, dass ich eine Biothaneleine wollte. Mit 7,5 m sind wir auch in der Stadt ganz gut zurecht gekommen.

    Zitat

    Zu meiner Zeit - die 90er - waren die Pflegepferde die, die ich kostenlos reiten durfte und auf denen mir teilwiese sogar Reitunterricht bezahlt wurde inkl. Anfahrt mit Hänger zur Reitschule, während es bei Reitbeteiligungen grundsätzlich erst mal um Teilkostenübernahme ging, egal was mit dem Pferd dann gemacht wurde. :???:


    Mittlerweile ist das definitiv nicht mehr der Fall. Ich kenne das seit meiner ganzen Zeit als Reiter nur so - von mir und von anderen.

    Das mit dem Pflegepferd hab ich total überlesen. Jetzt ist alles Wendy :lachtot: Entschuldigt aber so rosarot hab ich nicht mal mit 12 Jahren gedacht als ich ein Pferd haben wollte.

    Ein Pflegepferd ist ein Pferd um das man sich kümmert, es putzt, ggf. füttern und viele dürfen auch spazieren gehen, manche sogar Bodenarbeit und Longieren. Reiten fällt bei einem Pflegepferd raus. Meist kostet das auch nichts. War zumindest früher so. Heute kommt es schon mal vor dass da jemand 20 € für verlangt.

    Man merkt eben doch dass du dich mit dem Thema noch nicht befasst hast, denn dann wüsstest du dass Händler, Züchter und Privat die GÄNGIGSTEN Methoden sind um an ein Pferd zu kommen. Das ist völlig normal...

    Um welches Tierheim handelt es sich denn, wenn es immer 40 - 50 Pferde zur Vermittlung hat?

    Ich meine auch zu wissen, weshalb die Stallsuche bei dir ein "regionales" Problem ist. Scheinbar wachst du aus deiner Wendywelt nicht auf.

    Bei Pferden geht man in der Regel zum Händler, zum Züchter oder kauft von Privat. Die meisten Privatleute wollen ihre Pferde in erfahrenen Händen wissen, Züchterpferde kosten natürlich einiges und viele Händler hauen dich dermaßen über den Tisch wenn du nicht selbst Ahnung hast und am Ende hast du definitiv kein anfängergeeignetes Pferd.

    Ich würds mir nochmal überlegen...

    Die AnnyX Geschirre sind definitiv zum Rad fahren geeignet. Wir haben selten Geschirre benutzt und ich muss sagen, wir gehen jetzt sogar mit Geschirr und ohne Halsband raus :ops: Bin doch der Lederhalsbandfan schlechthin.

    Zitat

    Gar nicht, aber wenn deswegen kein Anfänger mehr anfangen würde etwas zu lernen, dann gäbe es bald keine Fortgeschrittenen mehr. Vielleicht hat mir mein Fahrlehrer auch völlig falsche Dinge beigebracht. Das würde sogar erklären, wieso sich so viele Menschen zu Tode fahren. Die hatten einfach falsche Fahrlehrer...


    Jeder vernünftige Anfänger lernt aber zuerst lange genug bei Fachleuten und kann sich nach den Basics selbst weiterbilden. Hat man die Basics drauf, kann man auch langsam selbst entscheiden welchen Rat man für sinnvoll erachtet und welchen nicht.

    Aber hey... wir reden doch sowieso nur alle wirres Zeug also ab zum Händler, das nächste Pferd kaufen :sleep:

    Zitat


    Die Frage ist aber eher, ob du deine Beine so weit auseinander bekommst...


    Du solltest genauer lesen. Große Pferde sind NICHT immer breit gebaut. Ich hatte eine 1,70 m große Stute unter dem Hintern und im Prinzip hatte man vorne viel, hinten viel aber da wo man drauf saß - breit war DAS nicht. Und dann hab ich auf einem Endmaßpony gesessen - DAS war um einiges breiter als die wirklich große Stute.

    Und nochmal: Reiten lernt man nicht auf einem Pferd. Reiten lernt man auf vielen verschiedenen Pferden. Selbst wenn die Technik gleich ist, reitet sich jedes Pferd anders.

    Ich finde den Plan "dann frag ich irgendwen, denn es findet sich immer wer" sowas von schlecht. Wie kannst du als purer Anfänger ohne Hintergrundwissen überhaupt entscheiden ob das, was dir dein Gegenüber sagt, im Ansatz richtig ist oder nicht? Reitlehrer, Bereiter usw. haben durchaus ihre Berechtigung!

    Ein Pferd ist doch kein Hund, den man mit nem Hunni im Monat versorgt hat, den man wenn er Aggro schiebt mal eben an den nächsten Baum bindet. Ein Pferd, und dann eines wie du es möchtest, wiegt einige hundert Kilo. Da sollte man wissen was man tut.