Hallo allerseits
Da ich nun schon des Öfteren gelesen habe, dass es ziemlich schlecht ist, wenn man seinen Welpen über- oder unterlastet, würde ich gerne wissen, ob mein "Programm" für meine Kleine (8 Wochen) eh nicht zu viel bzw. zu wenig ist.
Ich der Früh gehen wir eine 10-Minuten-Runde um den Block, das ist zurzeit unser einziger Spaziergang, da kann sie schnüffeln und gruselige Automonster bestaunen . Den Rest des Tages verbringt sie im Wohnzimmer und/oder im Garten..ca. so: 1h - 1 1/2h schlafen, 1h wach, dann mache ich mit ihr erste Clickerübungen (immer nur kurz, so 2-3 Minuten am Stück), wir spielen (Bälle jagen, um ihr Spieltuchi rangeln - ich gewinne am Schluss immer *gg*, Knotentau jagen etc.), wir wandern im Garten herum (is ziemlich groß, da gibt's ne Menge zu entdecken), spielen Fangen usw..
Wir waren heute das erstemal bei unserer TÄ und sie hat gemeint, ich soll mit meiner Kleinen bis sie 11 Woche alt ist (dann kriegt sie ihre nächste Impfung) nicht in Hundezonen gehen oder sie mit wildfremden Hunden spielen lassen, da das Ansteckungsrisiko zu hoch wäre. Jetzt bin ich unsicher, da ich das eigentlich vorhatte, um ihr Kontakt zu so vielen Artgenossen wie möglich zu ermöglichen...was sagt ihr dazu??
Habe seit dem ersten Tag angefangen, sie mal für 2-3 Minuten mit was zu spielen oder zu kauen alleine zu lassen. Das Problem ist nur, dass wir ein sehr offenes Erdgeschoss haben, d.h. sie könnte sich in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche frei bewegen und irgendwie trau ich ihr nicht so ganz über einen längeren Zeitraum. Eigentlich hatte ich ja vor, sie für die Zeit meiner Abwesenheit in ihrer Box unterzubringen (sie geht schon freiwillig rein und ich kann wenn sie schläft die Tür zumachen und wenn sie aufgewacht ist, wieder auf). Wenn ich sie aber wenn sie munter ist reinsetze, egal mit welchem tollen Leckerchen oder Spielzeug, zieht sie ein Theater ab, dass man glaubt, sie stirbt gleich. Was soll ich nur tun? Einfach mal herzlos sein und sie schreien lassen bis sie sich beruhigt?
Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!