Beiträge von Dahlia91

    Dann klink ich mich auch mal ein.
    Also meine kleine Maus ist 8,5 Wochen alt und zu meiner großen Überraschung/Freude/Verwunderung was Stubenreinheit betrifft schon ganz brav. Nächtens schläft Madame seit drei Tagen von ca. 22:15 bis um 05:00 durch.

    Untertags sind wir sowieso oft im Garten draußen, da macht sie immer brav ihr Geschäft und wird gelobt. Im Haus wird sie immer gut beobachtet und kommt ca. alle 1h raus. Langsam hat sie den Dreh raus, dass sie sich nur vor die Terassentür setzen braucht und dann kommt wer und macht auf (aber nur, wenn sie nicht 5 Minuten vorher schon draußen war).
    Gestern Abend musste ich mich aber ziemlich ärger..da überlass ich Cuba mal für 10 Minuten meinem Vater, damit ich Zähneputzen gehen kann und was ist? 2 Würstchen auf dem Vorzimmerteppich - na danke :/. Teppich wurde weggeräumt und die Tür zum Vorzimmer bleibt jetzt erst mal zu.

    Ich würde NIE auf die Idee kommen, Cuba in ihrem Alter schon so lange alleinzulassen! Das ist ja purer Horror für so einen Zwerg..

    Mein "Programm" hört sich vielleicht etwas viel an, aber Welpenspielgruppe hatte ich eh erst so in 1 bis 1 1/2 Wochen gedacht und Autofahren ist nun mal leider eine Notwendigkeit. Werde versuchen in den nächsten Tagen ersten Hundekontakt herzustellen, damit sie nicht vergisst, wie Artgenossen aussehen ;).

    Was Homöopathisches hört sich gut an - mal gucken, was das Web so ausspuckt.

    1. Genau genommen ist sie 8,5 Wochen alt ;). Scherz beiseite..sie ist seit einer Woche bei mir. Und welches Programm meinst du?

    2. Sie soll in die Box 1. zum Runterkommen, da sie manchmal ziemlich hochfährt und nicht mehr gut runterkommt und 2. wenn ich mal kurz weg muss (Keller, 1. Stock) und wir (wie irgendwo schon geschrieben) ein sehr offenes Erdgeschoss ohne Türen haben und sie leidenschaftlich gerne Dinge anknabbert (Babyhund halt).

    Ja, je nach Futterplan entweder einen Hühnerhals oder einen Kauknoten mit Hühnerfleisch drinnen - auf die fährt sie total ab (aber eben nur heraußen, drinnen will Madame nur mehr schreien wie am Spieß :sad2:). Hab das kurz ausprobiert mit dem Clicker - nach einigem Gemaule hat sie ca. 4-5 Sekunden ruhig gewartet, obs nicht ein Leckerchen gibt. Dann hab ich geklickt, ihr das L gegeben und während sie gekaut hat die Tür aufgemacht. Ist das so richtig oder sollte ich sie nach der Leckerchengabe noch ein paar Sekunden drinnen lassen? Nicht dass sie vielleicht verknüpft "ich sitze in Habachtstellung, dann gibt's was Gutes und ich komm raus", also als einzigen Zweck der Box Futter als Ziel zu haben, nicht die Box als angenehmen Aufenthaltsort :???:

    Wie lange vor dem Autofahren soll ich ihr nix mehr zu essen geben?

    Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!! :gott:

    Zu Auslauf: das Problem bei Ausflügen ist, dass wir doch ziemlich am Stadtrand wohnen, also wenns wohin gehen soll, ist das einzige Fortbewegungsmittel mit einem so jungen Hund das Auto - und beim Autofahren muss sie immer kotzen (obwohl ich ihr vorher weniger zu fressen gebe, was Tolles zum Kauen reintu und sie in ihrer Box ist, damit sie nicht aus dem Fenster gucken kann.). Ich hätte so viele Ideen, was ich mit ihr machen möchte z.B. in den kleinen Eissalon bei uns in der Nähe fahren oder zu einer kleinen Einkaufszeile, nur mal zum Beobachten aus dem Kofferraum heraus, aber da Autofahren für sie so schlimm is, trau ich mich das gar nicht mehr. Demonstratives Beispiel: gestern sind wir zum erstenmal zu unserer TÄ zum Vorstellen gefahren (10 Minuten Fahrt vielleicht) und das ganze Frühstück war auf einmal wieder draußen :sad2:. Hab mir gedacht, ich pack sie heute ins Auto und fahr nur eine Runde um den Block (dauert keine 3 Minuten) und spiel nachher noch mit ihr im Kofferraum - hoffe nicht, dass sie in der kurzen Zeit gleich wieder spuckt. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das sonst in den Griff kriegen könnte? Eine befreundete HH hat mir geraten, einfach so oft wie möglich mit dem Auto zu fahren, sie überall hin mitzunehmen, wo ich mit dem Auto fahr, sie würde sich mit der Zeit dran gewöhnen...

    Zu Box: ich kann mich davorpflanzen so viel ich will, sobald sie munter ist und die Tür zu geht das Theater los und sie schreit und tobt wie besessen :/ ..das mit dem Clicker ist mir gar nicht in den Sinn gekommen - werd ich heute mal ausprobieren :smile: Ihre Box ist ihr einziger Platz im Erdgeschoss, sie schläft auch darin und legt sich untertags freiwillig zum
    Schlafen rein.

    Ich hab schon eine Hundeschule in unserer Gegend gefunden, die Welpenspielstunden anbieten - das Problem: erst ab 12(!) Wochen. Das andere Problem wegen Hundekontakt: die nächste Hundezone ist ein Stück entfernt, ergo ein Fall fürs Auto - wo wir wieder bei unserem Autofahrproblem wären. Eigentlich will ich nicht, dass sie an der Leine mit anderen Hunden spielt, aber so viele Kontaktmöglichkeiten zu gut sozialisierten Hunden haben wir hier nicht...*seufz*.

    Naja, dann auf in einen neuen Tag frei nach dem Motto: wir schaffen das schon.