Beiträge von Dahlia91

    Das mit dem Umlegen war natürlich nicht wörtlich gemeint, das käme mir auf Dauer ziemlich teuer und außerdem wäre meine kleine Schwester dann ziemlich sauer auf mich :lol:.

    Aber wenn ich hier was von Gewaltakten etc. lese (wobei man hier wieder seitenweise diskutieren könnte, was unter diesen Begriff fällt), dann bekomme ich doch den Eindruck, dass hier verschiedene Arten in Umgang mit dem Hund nicht akzeptiert werden - womit ich natürlich nur einige meine, da es mir fern liegt in dieser Sache irgendwie zu verallgemeinern.
    Auch wenn Cuba mein erster eigener (!) Hund ist, so glaube ich doch zu wissen, wann es ihr gut geht, bzw. was unserer Bindung schaden könnte und solange unsere Beziehung passt, sehe ich keine Veranlassung, meine Strategie zu ändern (wobei ich nochmal hervorheben möchte, dass es keine von mir tagtäglich angewandte Praxis ist, meine Kleine einmal "umzulegen", sondern dass ich sehrwohl den gewaltlosen Weg bevorzuge).

    So und nun genug diskutiert, aufs in Wochenende ;)

    Ich rolle nur mit den Augen, weil ich weiß, dass es bei nichts kontroversere Meinungen gibt als bei der Erziehung, egal ob bei Kindern oder Hunden und dass es nicht viel bringt, in die eine oder andere Richtung zu argumentieren. Das sehe ich völlig wertungsfrei. Ich finde es auch super, dass sich hier hundeerfahrene Leute melden, um Shelby Problemlösungen nahe zu legen. Ich habe im ersten Post auch nichts anderes getan, als meine (also eine) Sicht der Dinge darzulegen, wenn jemand eine andere hat und Shelby mit dieser besser geholfen ist, freut mich das natürlich auch :gut:.

    Ok, dann hab ich mich wohl verschaut, als Papa-Hund seinen frechen Nachwuchs durch die Gegend gepfeffert hat (oder er war total asozial, das kann auch sein :roll:). Dass ich einen ganz normalen Welpen hab, hoffe ich doch stark ;).

    Wie oben geschrieben (wie oft ich das heut wiederhole :D) - am "Schalter"-kommando arbeite ich derzeit mit ihr und langsam wird es auch schon. Und wie auch schon geschrieben - ich habe nicht vor, meinen Welpen wegen jedem Schei* auf den Rücken zu klatschen, wie es manche "Erziehungsexperten" tun. Und wer hat was von "Nackenschütteln" gesagt? Das ist das dümmste, was man machen kann - es sei denn, man will seinen Welpen regelmäßig in Todesangst versetzten :/.

    Also wenn ich vergleiche, wie ihr Papa teilweise mit den Welpen umgesprungen ist, komme ich mir vor wie eine Heilige. Generell gebe ich euch recht mit den grundsätzlichen Möglichkeiten wie Ignorieren, etc...aber die Effektivität kommt doch auch sehr auf den individuellen Charakter des Hundes an.

    So und jetzt gehe ich mit meinem armen, missverstandenen Hundekind in den Garten eine Runde spielen ;)

    Na klar, ich wusste, ich hätte nix schreiben sollen - aber selber schuld :roll:.
    Aber ich frage mich, was es mir hilft, wenn ein wie irre knurrender, aufgepushter Welpe in meiner Hand bzw. an meinem Bein hängt und ich sie konsequent ignoriere^^.

    Natürlich mache ich das nicht dauern oder jeden Tag - so ist sie eh ein kleiner Engel ;) . Wie geschrieben kommt sie daheim, wenn sie aufdreht in ihre Box zum Runterfahren oder ich ignoriere sie (das klappt nur, wenn ich mich auf die Sofalehne verziehe, da sie da nicht raufkommt).
    Sie ist von Natur aus ein sehr trieblastiges kleines Wesen (darauf wurde sie auch gezüchtet) und kann das noch nicht so gut kontrollieren (da sie ja erst 9,5 Wochen alt ist - an dem "Schalter" arbeiten wir derzeit). Wenns der normale "Welpenwahnsinn" ist, kriegt sie was zu kauen oder ihren Rexi-Stoffhund, den kann sie dann malträtieren. Aber wenn sie sich so hochfährt, dass es ihr wurscht ist, ob sie sich in ihr Spieli, den Teppich oder meine Extremitäten verbeißt, dann ist Schluss mit lustig, sogar bei mir, und ich bin normalerweise jemand, der Gewalt in jeglicher Form verabscheut.

    Nun denn, wenden wir uns lieber wieder der ursprünglichen Frage zu, damit für das Problem des Threaderstellers eine Lösung gefunden werden kann.

    Ich werfe doch nicht mit meinem Welpen! (will ja nicht, dass sie sich dabei wehtut, gott bewahre :/). Nein, ich schnapp sie mit beiden Händen und leg sie einfach um, dann fixier ich sie mit einer Hand auf der Seite liegend und guck sie direkt an. Manchmal reicht das schon und sie dreht sich auf den Rücken und guckt weg, wenn sie das macht, wird sie losgelassen. Wenn sie mal besonders aufgedreht in ihren Beißattacken ist und liegend noch nach meinen Händen schnappt, halte ich sie solange fest und gucke sie direkt an, bis sie sich wieder beruhigt, dann wieder auslassen und weiter wie oben geschrieben. Wenn wir daheim sind, kommt sie auch mal in die Box, dort weiß sie, dass runterfahren angesagt ist, aber unterwegs geht das eben schlecht.

    Naja, dann mach ich viel lautes Getöse, schnapp mir die Maus und dann liegt sie so schnell dass sie nicht schauen kann am Boden (keine Sorge, ich halt sie nicht am Hals fest) und da bleibt sie bis sie aufhört zu zappeln. Danach lass ich sie los und geh kommentarlos weg, setz mich an den PC o.ä. - und sie dann hinterher, legt sich meistens auf meine Füße und bekommt nach ein paar Sekunden ruhig sein ein Leckerchen.

    Mhm..meine Kleine (auch SH, aber holländischer) hat auch gerade entdeckt, dass es ultrasuper ist, wenn man wild herumhüpfen und dabei in Hände, Beine und Kleidung beißen kann. Da sie eine sehr "gefestigte" Persönlichkeit ist und selbst meine Engelsgeduld irgendwann ein Ende hat, handle ich das derzeit so: wenn sie anfängt, gibt's ein scharfes "Nein" und ich gehe weg. Folgt sie und beißt weiter, gibt's ein ganz böses, grollendes (ja, ich kann knurren^^) "nein" und ich greif ihr über den Fang und stoß sie leicht weg. Wenn sie dann noch immer meint, es sei "Beiß-Menschen-Spaß-Zeit", dann setzt's was. Jaja, ich weiß, positiv bestärken und ignorieren sind ja das A und O in der Hundeerziehung und daran halte ich mich auch generell, aber wenn sie mir derart respektlos kommt, gibt's nen Satz heiße Ohren und Friede ist. Erwachsene Hunde lassen sich sowas von Welpen auch nicht bieten, warum sollte ich es also? Beißen ist tabu und basta.