Hallo, ihr lieben Leute 
Erstmal hoffe ich, die richtige Rubrik erwischt zu habn - wenn nicht, bitte verschieben.
Nunja...die Sache ist die: am 25. September bin ich mit Cuba (6 Monate, holländischer Schäferhund) das erste Mal auf einer Ausstellung. Wir sind die einzigen in unserer Klasse (Jüngstenklasse) und da es in dieser Klasse ja noch nicht wirklich um was geht, möchte ich diese Erfahrung zur Gewöhnung nutzen (habe vor, sie auf jedenfall in der Jugendklasse auszustellen, alles andere wird man sehen).
Jetzt weiß ich zwar, dass sie stehen, sich anfassen und an lockerer Leine laufen können soll, aber da fangen die Fragezeichen auch schon an..WIE soll man den Hund hinstellen? Dahinter hinknien und mit den Händen leicht unterstützen/korrigieren oder doch frei stehen lassen und vor den Hund stellen?? Darf man die Zähne selber dem Richter zeigen, oder macht er das selber? Wie viel "jugendliche Dummheit" ist in dieser Klasse erlaubt?
Was muss man generell beachten? Wie sieht es mit Leckerchen im Ring aus - hab sowohl "jas" als auch "neins" schon zur Genüge gehört und bin mir unsicher...nunja, wie ihr seht eine ganze Menge Fragen. Hoffe, es können mir ein paar ausstellungserfahrene von euch den einen oder anderen Tipp geben 