Hallo ihr Lieben,
eine Sache beschäftigt mich schon länger und ich würde gerne mal Eure Meinungen dazu lesen.
Im Forum gibt es immer wieder Berichte über Hundehalter, die ... und die ... und außerdem haben die ... und man hat sie dabei beobachtet das ... und außerdem weiß man vom Nachbarn noch ... der Hundehalter sagte beim letzten Spaziergang ... und da behauptete er doch, dass ... und so weiter. Kein Vorwurf, meist sind es ja durchaus berechtigte Bedenken.
Was mich aber wundert, ist, dass die Betroffenen meist nicht angesprochen werden.
Man liest, dass der Nachbarshund unter schlimmen Bedingungen gehalten wird ... aber in vielen Beiträgen sehe ich nicht, dass man mit der Person gesprochen wurde (natürlich gibt es auch Ausnahmen, ich erinnere mich da z.B. an ReallyRed) ... ebenso wenn der Hund im geschlossenen Kofferraum mitfahren musst oder nie rauskommt, wenn Hunde chronisch unangeleint sind usw ...
Ich persönlich spreche andere HH an, wenn ich denke, da stimmt was nicht.
Ich persönlich bin auch schon mehrfach angesprochen worden, warum der Hund so schlechte Zähne und / oder Panikattacken hat. Anfangs war ich sauer, bis mir hier jemand sagte ... sei doch froh. Stimmt, eigentlich. Lieber werde ich gefragt, warum der Hund so ängstlich ist, als dass ich es später in einem Forum lese und es muntere Spekulationen darüber gibt, ob ich meinen Hund quäle ...?
Klingt jetzt alles ein bisschen provokativ, so ist es aber gar nicht unbedingt gemeint.
Ich kann total gut verstehen, dass man sich über gewisse Beobachten austauschen muss und möchte - das ist ja auch ganz richtig so. In vielen Situationen, die ich hier in den letzten zwei Jahren gelesen habe, hat mich aber einfach gewundert, dass die Leute nicht angesprochen wurden ??
Wie seht ihr das?
Was sind Eure Erfahrungen?