Martina, was bin ich froh, dass es Laila soweit gut geht. Hast Du schon Pläne für die Diät der Diva?
Anja, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Roman! 
Muggle, da kann ich mir den verdutzten Gesichtsausdruck der Kleinen richtig vorstellen! Hilft Die Reha Dir denn - trotz Hundeskepsis ?
Herr Leon macht uns im Moment richtig Sorgen.
Ich weiß, Herr Leon war immer ein extrem fitter Aktiv-Opa und ich darf mich eigentlich nicht beklagen. Trotzdem ist es sehr besorgniserregend seinem körperlichen Abbau zuzuschauen - hatte ich ja am Anfang des Sommers schon einmal erwähnt und nun geht die Kurve noch etwas steiler nach unten.
Im letzten Jahr war er ein Energiepaket, wenn auch ein Altes. Inzwischen zieht er sich tagsüber in ein ruhiges Zimmer zurück und schläft. Man kann immer häufigier Dosen, Tüten oder Pizzakartons öffnen, ohne dass der Hund sich dafür erhebt. Abends kommt er ne kurze Runde kuscheln und liegt dann ab 19.00 im dunklen Schlafzimmer und schläft. Ich freue mich, dass er sich so viel entspannen kann und gestehe ihm das auch absolut zu - es ist nur einfach ein riesiger Unterschied zum letzten Jahr.
Die Spaziergänge werden kürzer und kürzer ... irgendwann trottet er immer in die andere Richtung zurück, guckt mich an und ich höhre ihn fast seufzen und stöhnen, wenn ich noch 10 m weiter laufe. Er läuft nicht mehr ganz so rund - aber für einen 11jährigen Hund sieht es eigentlich noch sehr leichtfüßig und energiereich aus. Trotzdem, er mag nicht mehr viel. Ist auch kein Problem. Wir gehen solange, wie er kann und möchte.
... und dann gibt es Tage, siehe die Bilder, wo wir für eine halbe Stunde wieder einen Junghund haben
... Ich glaube das braucht er einfach, der verrückte alte Herr. Er kann dann richtig Strahlen, deshalb finde ich es (in Maßen, aber mehr kann er eh nich mehr) richtig.
Wir waren wegen der generellen Teilnahmslosigkeit (das nimmt man teilweise schon als "in einer eigenen Welt leben" wahr) beim TA.
Man könnte wohl noch die Härnie an der anderen Seite operieren. Da er aber ja seit der letzten OP gut Kot absetzen kann, möchten wir ihm die nun wirklich ersparen. Es gibt diesbezüglich ja keine Beschwerden grade. Die Blutwerte sind großartig für so ein altes Tier und die Knochen ... abgesehen von vielen Brüchen, alten Verletzungen (die ihn im Alter schmerzen werden) und ein bisschen altersbedingter Arthrose in Ordnung.
Ich würde gerne von Traumeel / Zel (was sehr gut hilft, danke für den Tipp) auf stärkere Schmerzmedis umstellen. Das hält aber sein Reizdarm bzw. -magen nicht aus - da waren sich die TÄ sicher.
Sorry, ist lang geworden, musste aber mal raus.
