Beiträge von kaenguruh

    Ich denke man muss immer, immer und einfach immer den Einzelfall sehen.

    Wenn man einen Hund wirklich möchte und bereit ist, entsprechend Rücksicht auf seine Bedürfnisse zu nehmen, kann man das auch trotz Berufstätigkeit hinbekommen. Ich, die ich selbst als Berufstätige einen Hund habe, finde es nur immer wieder tragisch, wenn die Situation beschönigt wird. Ich glaube es ist für keinen Hund toll, wenn die Menschen den ganzen Tag arbeiten gehen - das muss ja kein Ausschlussgrund sein, sollte Mensch aber zumindest bewusst sein.

    Wenn ein Tierheim sich gegen eine Vermittlung an Berufstätige entscheidet, kann ich das - je nach Hund und Situation - schon nachvollziehen.

    Ich denke da kommt es auch viel darauf an, für welches Tier man sich interessiert, wie man auftritt und wie man die Berufstätigkeit verkauft.

    Wenn ein Tierheim einen dreijährigen Arbeitsjunkie an zwei Berufstätige vermittelt, wird damit niemand glücklich - nicht der Hund, nicht die Menschen und nicht das Tierheim, das den Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückerhalten wird.

    Natürlich trifft die Absage dann sicher auch mal Menschen, die einem Hund ein tolles Zuhause geben würden - trotz Berufstätigkeit. Hier kann ich einfach nur raten, nochmal das Gespräch zu suchen oder in ein anderes TH zu fahren.

    Zitat

    Es gibt ganz einfach Situationen da kommt man an Druck und Strafe nicht vorbei.

    Ja, genau.

    Ich habe meinem Dicken mal einen Hieb auf die Schnauze verpassen müssen, weil sonst ein unverschämter Westi drin verschwunden wäre. Hätte ich erstmal den Clicker ausgepackt, hätte der kleine Kerl ein Problem gehabt.

    Ich sehe den Unterschied an folgender Stelle:

    In der oben genannten Situation bin ich mir der Tatsache völligst bewusst, dass ich selbst falsch gehandelt habe. Wenn ich einen Hund habe, der gerne mal kleinere Hunde verschluckt, muss ich an dem Problem arbeiten. Habe ich noch keine zuverlässige Lösung gefunden, kann und muss ich solche Konfliktsituationen meiden, verhindern oder abbrechen.

    Das trifft auf die allermeisten Situationen zu, in denen ich nicht ohne Strafe oder Druck ausgekommen bin.

    Das heißt nicht, dass ich mich am Abend in den Schlaf weine. Ich gestehe mir diese Fehler zu, das ist einfach menschlich.

    Ich gebe mir allerdings richtig viel Mühe, damit es immer weniger Situationen gibt, in denen ich gezwungen bin meinen Hund unter Druck zu setzen oder zu strafen.

    Auch wenn selbst der beste Hundehalter solche Situationen niemals ganz verhindern kann, macht DAS für mich den Unterschied.

    Gaby, ich habe Deine Aussage zum Anlass genommen, weil ich ihr zustimme. Ansonsten fühle Dich bitte nur positiv angesprochen ;) ist nicht auf Dich gemünzt.

    Ich werfe Wattebäusche, solange irgend geht.


    Ich möchte übrigens akute Anfälle von Dickschädel-Sturheit ausnehmen. Auch wenn die meist auf Nachlässigkeiten in der Konsequenz zurückzuführen sind, kann man da auch schonmal ganz ungeniert und unreflektiert fauchen :smile:

    Ich fände es grundsätzlich wünschenswert, wenn hier Menschen-Vegetarier nicht mit Hunde-Vegetariern verglichen würden. In einem Fall handelt es sich um ein logisches Wesen in Eigenverantwortung, welches, aus welchen Gründen auch immer, auf Fleisch verzichtet. Im anderen Fall handelt es sich um ein Lebewesen in Abhängigkeit, für welches entschieden wird. In einem Fall handelt es sich um einen Allesfresser, im anderen Fall um einen Fleischfresser. Ich glaube man kann das - negativ wie positiv - überhaupt nicht vergleichen.

    Ich glaube übrigens schon, dass die modernen Ernährungsangebote einen Hund vegetarisch versorgt bekommen - ob gleichwertig zu einer Ernährung mit Fleisch, weiß ich nicht, kann ich nicht abschätzen.

    Interessant finde ich eher die Frage, WIE das geschieht. Wenn ich mich recht entsinne, sind Zusatzstoffe und chemische Anreicherung da ein großes Thema - oder was sagt ihr? Insofern glaube ich (ja glauben, nicht wissen) dass vegetarisches Hundefutter auch nicht unbedingt sehr bewusst oder ökologisch ist?

    Ich habe aber noch einen anderen Punkt.

    Ich hatte ja auf einen Artikel des deutschen Tierschutzbundes gelinkt, der übrigens auch die These in punkto chemischen Zusätzen vertrat. Am Ende des Artikels wurde gefragt, ob es nicht auch einfach nett für den Hund sei, mal ein Kotlett zu haben?

    Ich bin ja selbst Vegetarier und ich kann Euch sagen, ich habe Rotz und Wasser geheult, als ich dem Dicken seinen ersten Kaninchenrumpf ausgehändigt habe (entbeint durch mich, Innereien wieder reingestopft) ... was meint ihr, was der eine Freude hatte ... ich glaube nicht, dass er sich über einen Kartoffelbrei (steht er auch voll drauf) sooo freut ... ein Stück Fleisch ist für einen Hund schon was Tolles, was so viele andere Bedürfnisse als das bloße Fressen erfüllt. Er hat den Kaninckel-Rumpf durch die ganze Bude geschleppt (Blutspur kann man ja wieder aufwischen, hihi) und stundenlang auseinander genommen, totgeschüttelt und was sonst noch. Freude pur!

    Zitat

    Ich habe ja auch 2 pro Umschlag bekommen und musste nichts nachzahlen :???:
    Vielleicht ist das auch von Post zu Post unterschiedlich :???:
    Die einen gucken wohl ein bisschen genauer drauf :roll:

    Vielleicht habe ich bei Alex´ Hundezeichnung zu fest aufgedrückt und die Micropartikel des Filzers haben den Brief so immens beschwert ...

    KURIOS! Aber ich bin ja schon beruhigt, dass ich scheinbar nicht flächendeckend zur Portobetrügerin geworden bin! :lachtot:

    Zitat

    Also die Tante bei der Post hat mir gesagt, das der Brief 500 gr hätte wiegen dürfen und tatsächlich irgendwas mit 520 oder so gewogen hat. Daran lags wohl.
    Aber ist wurscht Verena, das waren ja keine Unsummen :nein:. Und du kannst ja nix dafür wenn dein Postmensch zu doof war.

    Mir ist es trotzdem etwas peinlich :ops: besonders wenn das jetzt Alle betroffen haben sollte ... ich werde ja nächste Woche, wenn die Nachlieferung da ist, noch einige Kalender zu verschicken haben ... da spreche ich den Postmensch auch mal drauf an, weils ja schon irgendwie ärgerlich ist.

    Ich find die sehen suuupertoll aus, ehrlich! :gut:


    @ Lupinchen ... Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass die Zielperson ;-) sie nicht aufstellen wird. Ich mach sie aber trotzdem fertig, sie können ja nix für ihr Aussehen, kicher. Ich wollte sie mit so einem Facettenlack glasieren, der bricht auf und es sieht aus wie Reptilschuppen :-)

    Gockelsperma? :schockiert: :lol:

    Okay, aber nicht lachen ...

    Oskar

    Externer Inhalt www.artmadillo.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und Otto

    Externer Inhalt www.artmadillo.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und eine Vogeltränke mit kleinen Drachen am Rand

    Externer Inhalt www.artmadillo.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn die Viecher gebrannt sind, wollte ich sie mit Facettenlack, das soll so eine Reptiloptik geben, bepinseln ... aber mal sehen ... ich hatte sie mir nicht ganz so plump vorgestellt.

    Hier noch was in Prozellan,
    eine Servierschale:

    Externer Inhalt www.artmadillo.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.artmadillo.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ehrlich, musstest Du auch nachzahlen?

    Elke hatte den Superbrief mit 3 Kalendern drin, das hatte sonst niemand. Wenn Du aber auch bei 2 Kalendern nachzahlen musstest, dann hätte das ja auch die Anderen betroffen oder?

    :???:

    Ich bin echt ein bisschen stinkig, weil ich die Briefe auf der Post frankiert habe (zusammen mit dem Post-Mensch) ... und der sollte das doch wissen.

    Tut mir Leid ihr Lieben, sagt mir doch mal per PN / Mail, wieviel ihr noch drauflegen musstet. Ich schick dann Schweineohren oder Briefmarken :lol:

    :ua_no3:

    Wir müssen den gemeinsamen Spaziergang doch mal in Angriff nehmen, dann bring ich Dir einen Mettigel mit :lol:

    Beginnerin, in einem anderen Thread (wo der Hundezüchter im Fernsehen eine Frau suchte) haben Leute einen Mettigel zum Kaffee gemacht. Gudrun, wieviel wird das "Igelchen" gewogen haben - 2 Kilo ? Es war ein Schlachtschiff-Mettigel und ich kannte sowas gar nicht und war einfach nur ... buuuuahhhhh ... wrrrrbrrrr ... und wochenlang traumatisiert :lol:

    Ich habe gestern Abend übrigens getöpfert ...
    ... Gartenfiguren ... Drachen ...
    ... sie sehen allerdings aus wie dicke Ratten mit Flügeln
    :ua_no3: