@Sabine789
ich finde es großartig, dass du mit deinen Töchtern gesprochen hast und jetzt umgeplant wird!
Die Show-Border Collies erlebe ich sehr zweischneidig. Supernette Exemplare, die für Spiel, Spaß und Sport zu begeistern sind, nicht übermäßig herumhüten
Meine inzwischen 12-jährige Hündin ist so ein Exemplar. Sie ist mein erster Hund und ich kam sehr ungeplant zu ihr und auch der Rasse.
Sjadla ist für mich ein toller Alltagsbegleiter (aber einiges muss gemanaged werden), macht viel Freude beim Arbeiten und wird in meinem (nicht nur hundeliebenden) Umfeld sehr geschätzt.
Ich liebe sie heiß und innig, sie erfüllt (fast) alles was ich mir erhofft habe und noch sehr viel mehr, ABER nach aktuellem Stand wird sie mein letzter Border Collie sein.
Man muss schon sehr genau hinschauen wo man einen Border Collie kauft (Charakter, Gesundheit, ...) und dann auch wirklich den Finger darauf haben um sich nicht aus Versehen die merkwürdigsten Verknüpfungen und Verhaltensketten zu schaffen, die einen dann ein Hundeleben lang nerven.
Es sind großartige Hunde, wenn sie richtig geführt werden (auch die im DF sehr verachteten Showlinien), ab er man kann es wirklich sehr viel einfacher haben und muss als Ersthundehalter dennoch keine Abstriche im Sport machen (weil ganz ehrlich, welcher Anfänger kann einen Border im Agi, Obi, etc wirklich vollumfänglich führen?)