Zitat
4. Vermutlich sind einige blauäugige Solids gar nicht einfarbig, sondern Merle (Phantommerles) gewesen. DANN hast du bei blauen Augen mit der (ja unwissenden) Verpaarung eines Merles auch Anomalien, was vermutlich zum schlechten Ruf und dem Verbot im Rassestandard der Blauaugen geführt hat (das meinte ich im vorhergegangenen Beitrag)
das glaube ich ehrlichgesagt nicht. es wird eher so eine "bauernweisheit" sein (nach dem motto blaue augen sind empfindlicher) vergleichbar mit der aussage, dass rohes fleisch hund blutrünstig macht.
natürlich können es auch phantommerles sein, aber die findet man auch bei zobelfarbenen hunden (deswegen ist zobel x merle im cfbrh nicht erlaubt) und die haben meines wissens nach keinen schlechten ruf.
mir ist noch eingefallen, dass blauäugige pferde häufig/immer(?) ein bestimmtes scheckgen tragen (aber nicht unbedingt gescheckt sind), was zu deinem punkt 3 passt