Beiträge von fulica

    Zitat


    4. Vermutlich sind einige blauäugige Solids gar nicht einfarbig, sondern Merle (Phantommerles) gewesen. DANN hast du bei blauen Augen mit der (ja unwissenden) Verpaarung eines Merles auch Anomalien, was vermutlich zum schlechten Ruf und dem Verbot im Rassestandard der Blauaugen geführt hat (das meinte ich im vorhergegangenen Beitrag)

    das glaube ich ehrlichgesagt nicht. es wird eher so eine "bauernweisheit" sein (nach dem motto blaue augen sind empfindlicher) vergleichbar mit der aussage, dass rohes fleisch hund blutrünstig macht.

    natürlich können es auch phantommerles sein, aber die findet man auch bei zobelfarbenen hunden (deswegen ist zobel x merle im cfbrh nicht erlaubt) und die haben meines wissens nach keinen schlechten ruf.


    mir ist noch eingefallen, dass blauäugige pferde häufig/immer(?) ein bestimmtes scheckgen tragen (aber nicht unbedingt gescheckt sind), was zu deinem punkt 3 passt

    Zitat

    Also, jetzt bin ich doch etwas verwirrt...vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen. Habe jetzt rumgelesen, verschiedene befreundete Züchter gefragt und jeder sagt was anderes :???:
    Werden die blauen Augen beim schwarz weißen Border Collie nun durch das Merle Gen, den Weißfaktor oder schlicht wie beim Husky, ähnlich bei Menschen durch Farbgene vererbt ????

    blaue augen haben nichts mit dem merlefaktor zu tun. inwieweit das jetzt mit dem weißfaktor oder "simplen" farbgenen zusammenhängt, kann ich nicht sagen (habe mich damit bisher nicht beschäftigt)

    gestern war die tochter meines chef mit ihrer freundin bei uns im büro (die beiden sind 10-11 jahre alt).
    nachdem ich darum gebeten habe meine hündin nicht zu "überfallen" sondern ihr zeit zum begrüßen zu geben, bekam ich von der freundin die fachmännische analyse "ja, sie (die hündin) wär ja auch total gestresst davon den ganzen tag im büro zu sein, dass würde ja nicht gehen"

    hmm ok, dann ist das wohl der absolute erschöpfungszustand (aufgrund des stresses) oder wie soll ich das interpretieren?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat


    fulica
    Sie ist sehr ruhig und geduldig, zu anderen Hunden und Menschen. Sie ist sehr aufmerksam und auf mich fixiert, schaut immer von selbst, wo ich bin und bleibe und läuft gut im Fuß.

    ich will dir deine idee nicht madig machen, ABER bei einem 11 wochen alten hund kann man definitiv nicht sagen ob sie als therapiehund geeignet ist.

    meine hündin hat mit 15monaten die eignungsprüfung mit bravour bestanden, ebenfalls die ausbildung. sie ist auch heute noch im einsatz, ABER sie hat sich wesenstechnisch noch sehr weiterentwickelt und ist mit jeder läufigkeit distanzierter fremden menschen gegenüber geworden (also welpe fand sie alle toll und je mehr menschen umso besser).
    sie macht ihre arbeit sehr gut, aber ganz anders als sie sich am anfang gezeigt hat. sie wird bei "sonderfällen" und einzelpersonen eingesetzt und auf keinen fall in großen gruppen (eben weil das nichts mehr für sie ist, ihre prüfung hat sie im vollen speisesaal im heim abgelegt und fand das großartig).

    mit 11 wochen ist übrigens so ziemlich jeder welpe aufmerksam und fixiert und klebt an seinem menschen (die einen mehr die anderen weniger)

    wie kommst du darauf, dass eine 11wochen alte hündin sich später als therapiehund eignen wird bzw woran machst du das jetzt schon fest?


    meine hündin und ich sind ein ausgebildetes besuchshundteam, nicht dasselbe wie eine therapiehundausbildung, aber eventuell interessiert dich das auch :-)

    Zitat

    In solchen Situationen kann man auch den Hund unter 1000 haben ;)
    Wenn ich eine Kuh mit Kalb bei Fuß habe und diese ihren Mutterinstinkten folgt, rennt die auch volle Lotte gegen Teleskoplader, alles schon gehabt ;)
    Ich würde keinen Hund zu einer Kuh mit Kalb bei Fuß lassen, in Gegenwart eines Hundes werden selbst zahme, friedliche Milchkühe, die den Menschen an ihrem Kalb dulden, aggressiv.

    wo habe ich geschrieben, dass dieser hund zu den mutterkühen gelassen wird? eigentlich war das oben zitierte die erklärung, wieso er hauptsächlich jungvieh (damit meine ich keine kälber) arbeitet

    meine hündin hat 53cm und mit 18.5/19kg ihr idealgewicht. momentan hat sie 19.8 und das ist etwas zu mopsig ;-)
    man muss aber auch den hund im gesamten anschauen. sjadla ist nicht nur recht hoch für eine hündin, sondern auch breit gebaut, relativ lang im rücken und hat ein kräftiges fundament.