Nur um auszustellen muss man nicht Mitglied sein, nein. Für die Zuchtzulassung aber schon (zumindest bei uns - evtl mal schlau machen wie das bei euch ist).
Hat sich das geändert? (ich bin nicht so ganz up to date beim CfbrH, da die letzte Körung schon lang zurückliegt) - mein Stand ist, dass Nicht-Mitglieder die dreifache Gebühr zahlen müssen.
Nächste Woche geht es los. Das Bordertier hat gerade eine sehr durchwachsene Phase - mal alles super, mal alles doof :/ Um Weihnachten war so extrem, dass ich Schmerzmittel gegeben habe.
Ich bin sehr gespannt auf die Wirkung der Spritzen!
Hier wird mal wieder das DF-Schwarmwissen benötigt.
Die 7,5 jährige unkastrierte Hündin einer Freundin wird seit einigen Monaten kahl im Gesicht. Speziell der Fang oberhalb des Nasenspiegels und rund um die Augen. Ich dachte ich spontan an Demodex (weiß aber nicht ob was das in dem Alter noch erstmalig auftritt), welches durch die Tierärztin aber ausgeschlossen wird, ebenso Hautpilze oder Parasiten.
Das Kahl werden fing unabhängig von einem Futterwechsel oder einer anderen größeren Änderung zusammen. Die Hündin kratzt sich nicht, es ist nicht gerötet, schuppt und sifft nicht. Sie ist ansonsten fit und munter, schönes Fell, unauffälliger Output, etc. Im Endeffekt wird sie einfach kahl.
Mir fallen als mögliche Ursachen folgende ein - Erkrankung - Parasiten - Unverträglichkeit / Allergie (Futter oder Umwelt) - Mangelerscheinung
Was könnte es noch sein?
Was haltet ihr für wahrscheinlich und wie würdet ihr weiter vorgehen?
Oha, 8,5kg?! Wie viel wiegt der Hund denn ausgewachsen?
Die Hündin (wobei die "nur" 8kg hatte) 17/17,5 kg auf 53cm.
Beim 8.5kg-Rüden weiß ich das aktuelle Gewicht nicht. Dürfte aber bei 24/25kg auf 58/59cm liegen. Sind übrigens zwei vollkommen unterschiedliche Linien.
Die Vollschwester vom "Dicken" lebt bei mir. Mit 9 Wochen hatte sie knapp 7kg. Idealgewicht heute 19/20kg auf 53cm (bei 19kg sind die Rippen ohne jeden Druck beim Drüberstreichen zu spüren, bei 18kg kann man Klavier spielen)
Die Border Collies gibt es ja in allen mögliche Facetten und da ist es wirklich am besten deinen Hund zu messen bzw. die Züchterin um Erfahrungswerte zu fragen.
Maße müsste ich raussuchen, aber bei den Gewichten habe ich zwischen 4 und 8,5kg mit 9 Wochen alles im Angebot.
Kurzes Fell finde ich viel schlimmer, dass verhakt sich so richtig schön im Sofa, in der Kleidung, im Teppich, etc Langes Fell findet man dort auch überall, aber ich empfinde es als viel einfacher zu entfernen. Auf dem Boden bildet es raktische Fellmäuse, die einfach eingesammelt und weggeworden werden können.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, werden wir die Kur im Januar machen. Die Termine stehen schon fest. Bin sehr gespannt und werde berichten falls Interesse besteht!