ZitatAlles anzeigenHallo zusammen ...
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hab seit knapp 2 wochen einen 14 Wochen alten Malteser Pekinesen Mix.
Da er Durchfall hat und gestern auch Blut im Kot hatte bin ich dann heute morgen mal zum Tierarzt gefahren und hab gleich ne Probe mitgenommen.
Der sagte mir dann das er Giardian hat. Hat nen Antibiotikum bekommen und ne Paste die ich ihm jetzt 12 Tage lang geben soll.
Der Hund von meinen Eltern (Cavalier King Charles Spaniel, 5Jahre)
mit dem er tagsüber zusammen ist hat sich wohl auch angesteckt und bekommt jetzt auch tabletten.
Jetzt im nachhinein fallen mir noch so viele Fragen ein und da ich im Netz nich weiter komme hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
1. Welche Hygienischen Maßnamen muss ich jetzt treffen?
Kothaufen beseitigen und zwar ganz penibel.
Näpfe täglich reinigen
2. Kann ich mich bei ihm auch anstecken?
Ja.
Du kannst dich aber schützen durch häufiges Händewaschen und Einmalhandschuhe benutzen beim Kotaufsammeln und Putzen
3. Darf ich jetzt mit ihm in die Welpenstunde oder muss ich mich ganz fern halten von anderen Hunden? Und wenn ja wie lange?
Bitte nicht in die Welpenstunde gehen, da sich alle anderen Hunde anstecken können und auch der Platz kontaminiert wird.
Solange bis er Giardien frei ist, festgestellt durch eine Kotprobe nach der Behandlung.
4. Kann das sein das er das schon von anfang an hatte? Sollte ich dann mit der Züchterin in Kontakt tretten?
Das weiß ich nicht.
Mitteilen kannst du es ja. Ihr werdet sicher öfter Kontakt haben, oder?
ich hoffe echt ihr könnt mir helfen !!!
LG LIZZ
Gute Besserung für den Hund.
LG, Friederike