Grundsätzlich halte ich auch nicht viel von Pelz. Denn ich denke, wir haben es heutzutage nicht mehr nötig, Pelz zu tragen, es gibt genug andere Stoffe, die warmhalten. Zudem kann man Luxus auch anders zeigen.
Allerdings habe ich mich auch mal aufklären lassen, was Chinchillas betrifft.
Ein SERIÖSER Pelzer quält seine Tiere nicht. Die Tiere werden dort unter anständigen Bedingungen gehalten. Denn: wenn ein Tier nicht artgerecht gehalten wird, hat es auch keinen guten Pelz, und gerade den wollen die Pelzer ja.
Zudem werden die Tiere nicht sooo ekelhaft getötet wie man immer hört. Sie werden betäubt, mit Chloroform, und bekommen dann eine Überdosis. Heißt, sie werden nicht zu Tode gequält, sterben den Erstickungstod nicht bei vollem Bewusstsein und bekommen auch nicht das Fell bei lebendigem Leibe abgezogen.
Wie gesagt, das gilt für SERIÖSE Pelzer. Leider weiß ich nicht, ob man kontrollieren kann, wo ein Pelz herstammt, und wenn, wie man das kann.
Aber die Leute aus dem Chinchillaforum, die mir das sagten, waren selber schon auf Pelztierfarmen und haben dort auch schon Tiere gekauft. Also nicht zum Verpelzen, sondern als Haustiere.
Sie sagen auch, viel gutes Wissen über Chinchillas und Zucht stammt von den Pelzern.
Wenn ich eine Freundin hätte, die Pelz trägt, würde ich das auch nicht gutheißen. Würde auch sagen, wie ich dazu stehe. Aber ich weiß nicht, ob ich deswegen die Freundschaft beenden würde oder ähnliches, käme drauf an. Aber das muss jeder für sich entscheiden und ich fände es durchaus okay.
Ich würde aber mit niemandem auf die Straße gehen der Pelz trägt.
Liebe Grüße