Bei mir spielt das Aussehen schon auch eine Rolle. Zum Beispiel mein Wunsch, später einen Dobermann zu haben. Auf den Dobermann bin ich durch sein tolles Aussehen gestoßen. Und dann habe ich mich darüber informiert, wie die Rasse charakterlich so ist, was sie für Ansprüche stellt, und ich bin überzeugt, damit zurecht zu kommen, dem gerecht werden zu können und mir gefällt es auch.
Bei mir ist es glaube ich schon so, dass mir eine Rasse durchs Aussehen auffällt. Aber ich würde mir nie einen Hund holen, nur weil er toll aussieht! Wenn mir ein Hund gefällt, informiere ich mich erst über die Rasseeigenschaften, und wenn die passen und ich dem gerecht werden kann, entscheide ich mich dafür. Ansonsten nicht, trotz tollen Aussehens.
Aber bei Lady war das alles ganz anders, da habe ich mich nicht soviel vorher informiert, weiß auch nicht wieso... Diese Einsicht kam mir erst mit der Zeit...
Wir waren ja in der besagten "Welpenstube", ließen uns die Mischlinge zeigen. Eigentlich wollte ich einen größeren Hund, aber Lady ist uns so sehr ins Auge gefallen, sie war einfach nur süß und hat richtig mit den anderen Welpen in ihrer Box drum "gekämpft", mit uns zu dürfen... Da konnte auch ich nicht nein sagen, trotzdem ich wusste, sie ist klein und wird nicht sehr groß werden.
Aber trotzdem liebe ich sie über alles, auch wenn sie mir eigentlich zu klein ist. Und ich würde sie nie wieder hergeben, sie ist genauso liebenswürdig, wie jeder andere Hund. Außerdem zeigt sie mir immer wieder, dass sie vom Wesen her riesengroß ist und das ist die Hauptsachte. 
Liebe Grüße