Beiträge von yullie

    Ein neues Geschirr brauche ich auch noch. Aber Jess hat so eine total merkwürdige Größe ... Klein, aber kompakt ... Meistens sind die dann am Rücken schon wieder zu lang, wenn sie um die Brust passen ... na ja, mal gucken.

    Zitat

    Ach, alles entspannt sehen. Schorfheide heißt nicht umsonst "Lauf für die Seele"! ;)

    Und wenn Du so gar nicht laufen magst, begleitsest Du einfach das Miniamare beim Kinderlauf. Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht und war tooootal stolz auf mich das ich die 2 km geschafft habe! :D

    Das klingt super :D

    uih, uih, uih ... da kriege ich jetzt schon Herzrasen und werde nervös :ops: Wie lange vorher muss man sich denn da anmelden? Im Moment bin ich ja noch bei gefühlter 0,00 Kondition :hust:

    Wandern kann ich ewig, aber joggen ist echt was anderes. Trotzdem würde ich das mal im Auge behalten.

    Das ist echt ne tolle Leistung! Mich würde ein Ein-Kilometer-Lauf schon an meine Grenzen bringen, wenn es ein schnelleres Tempo sein soll :lol:

    Natürlich finde ich es super, wenn angekündigt wird, wer da so aus der Reihe fällt mit seinem Gespann :D Aber rot werden würde ich trotzdem auch dabei.

    Ich habe ja mit Jess angefangen und sie stellt sich hervorragend dabei an. Ein kleines Naturtalent. Währenddessen habe ich Fjari einfach an einer kurzen Leine an die Seite vom Gürtel einhakt und er guckt mich dann immer ganz stolz an, wie toll er einfach neben mir laufen kann :fondof: Hach, der ist echt süß.

    Ich habe zwei unterschiedlich ausgeprägte Jäger.

    Fjari, reagiert SEHR gut auf Kommandos. Das musste ich natürlich (bei beiden!) vorher üben. Also der Rückruf musste sitzen bevor die zwei überhaupt ohne Leine rumlaufen durften. Außerdem muss ich immer gut gucken, dass ich merke, wenn Fjari einen guten Geruch in der Nase hat. Entweder rufe ich ihn dann ran oder, wenn er schon in den Wald laufen möchte, verbiete ich es ihm mit einem klaren "Nein". Kommt das allerdings zu spät ist er auch schon mal schnell ein paar Meter reingelaufen. Er ist aber nicht der Jäger, der ewig weg ist, allem hinterher rennt ... eigentlich (zu der "Ausnahme" komme ich gleich)

    Jess ist ein anderes Kaliber. Ihr geht es ums Rennen und zwar ums richtig schön lange rennen und hetzen. Der letzte Schritt, das erlegen des Tieres, ist zum Glück für sie völlig egal. Aber auch das Hinterherrennen kann zu bösen Verletzungen (auf beiden Seiten), Abort bei einem trächtigen Tier usw. führen. Deshalb wird das verboten. Pferde interessieren sie zum Glück nicht, weil sie selber als Reitbegleithund mit war.

    Bei Jess ist es zur Zeit so, dass sie nur noch auf großen Wiesen, die eben gut einsehbar sind, leinenlos laufen darf. Ansonsten ist sie an der Leine/SL. Wir haben angefangen ein Stop-Signal zu erarbeiten, dass mittlerweile in normalen Situationen schon gut klappt. Bei einem Reiz habe ich es noch nicht probiert. Das wird nun der nächste Schritt sein. Sie darf nicht mehr von den Wegen runter und das Rückrufkommando wird immer wieder trainiert.

    Damit sie rennen kann, sind wir öfter auf Wiesen unterwegs, wo ich sie abmachen kann, fahren wir mit dem Rad und haben mit Canicross angefangen.

    Ich denke, man kann dem Hund beibringen nicht zu jagen. Je nachdem wie stark ausgeprägt der Trieb ist, ist es leichter oder schwerer. Bei Fjari reicht ein deutliches "Nein", bei Jess leider nur die Sicherung durch Leine. Wichtig ist, dass sie möglichst wenig Erfolg haben und die Kommandos schon vorher sitzen bevor es offline durch den Wald geht.

    Gerade wenn du auf dem Pferd sitzt hast du wenig/keine Einwirkung mehr auf den Hund. Vielleicht wäre es gut, wenn du erstmal öfter mit Hund und Pferd spazieren gehst, damit dein Hund merkt, dass du noch was machen kannst und auch, wenn das Pferd da ist, heißt es die Regel zu befolgen.

    Ja, bei Bibo ging es auch plötzlich ganz schnell.Schwupps da war er schon groß. Vor allem jetzt, wo die Kleinen eingezogen sind, merke ich das.

    Ach, ich träume immer davon, meinen auch mal ein Gehege an der frischen Luft bieten zu können. Leider habe ich keinen Balkon :sad2: Dafür sind meine Fenster immer ganz weit auf, wenn ich zu Hause bin ;)