Hallo ihr!
Da ich mitbekommen habe, dass einige von euch auch Ratten halten und sich ziemlich gut auskennen, hoffe ich, von euch eine Antwort erhalten zu können. Ich bin ziemlich verzweifelt. 
Vor einem Monat bin ich mit meinem Freund zusammengezogen. Er hat 5 Ratten mitgebracht (Brüder, 4 Albinos, ein Farbiger, zusammen in einem großen Käfig).
Da Aron zu allen Zimmern Zugang hat und wir Angst hatten, dass die Tiere einen Herzinfarkt bekommen, wenn der Hund aufgeregt am Käfig steht, haben wir sie in einen Abstellraum (mit Fenster, also hell und belüftet) gestellt.
Bisher kein Problem.
Doch nun:
Seit Sonntag, also innerhalb von 3 Tagen, haben sie 2 umgebracht. Details will und muss ich euch ersparen, jedenfalls haben sie sich extrem ausgeschlachtet, einfach nur grausam.
Zunächst haben wir gedacht, es liegt daran, dass der Tote der kleinste und schwächste war und schon immer ausgegrenzt wurde. (Die Zurichtung der Leiche haben wir darauf geschoben, dass es eben Ratten sind...aber meine früheren Ratten haben das auch nicht getan, wenn einer gestorben war!)
Ich weiß nicht mehr weiter! Ich wüsste so gerne, woran es liegt.
Mein Freund ist total fertig, weil er die Tiere ja auch total lieb hat.
Wir trauen uns gar nicht mehr, reinzuschauen, aus Angst, es könnte wieder einer so grausam zugerichtet drin liegen.
Futter haben sie genug und ausgewogen bekommen. Um sie gekümmert wurde sich auch. Erst gestern hat mein Freund mit einem Kumpel den Käfig gesäubert und sich um sie gekümmert. Nachts war wieder einer tot.
Hätte jemand einen Vorschlag, woran es liegen könnte?
Wir können das nicht mehr ertragen und ziehen in Erwägung, die Tiere heute noch wegzugeben.
Ich hoffe, jemand kann uns helfen.
Liebe Grüße