Ach, was - der tut nix, der will nur spielen. ![]()
Beiträge von McChris
-
-
Immer wieder - um sich daran zu erinnern, warum man so viel zusätzliche Arbeitsbelastung in Kauf nimmt:
-
Die Pappe-Methode war in den Versuchen hier nicht sonderlich effektiv. Ja, das unterdrückt erstmal das, was da bisher gewachsen ist. Aber die Pappe löst sich auch irgendwann bald auf und dann kommt alles wieder.
-
Ich nehme an Du passt das auch den Temperaturen an?
Ja, die bekommen zur Nacht noch eine Extra-Ration, überwiegend KH, zuviel Fett vertragen sie nicht. Und auch tagsüber lass ich mich gerade nicht lumpen, da gibts auch hier mal ein altes Brötchen, da mal nen Keks mehr.
-
Hier ist im Moment Dauerfrost, der auch noch einige Zeit bleiben wird. Vergangene Nacht waren es -10°C, heute Nacht wirds noch kälter werden.
Die Mc`s haben Hundehütten in der Scheune, die z. Zt. mit Hilfe von massiven Welpengittern (1 m hoch) noch einen Vorbau haben, der mit Decken abgehängt ist.
Anders, als man so häufig lesen kann, tut das dem Herdenschutz keinen Abbruch hier.
Die Mc`s drehen regelmäßig ihre Runden, achten auf jedes komische Geräusch ihrer Rinder und stehen sofort parat, sobald irgendwas ist.
Für mich gibts einen riesigen Unterschied zwischen "die halten das schon irgendwie aus" und "top-fit und leistungsfähig".
-
Hier ist noch alles vom Dauerfrost lahmgelegt. Auch, wenn Kornelkirschen und Salweiden immerhin schon Knospen haben, die wenn denn dann, auch gleich loslegen können.
-
Ein Bericht der Schäferei Wümmeniederung
https://www.facebook.com/permalink.php?…100046445084096
Soweit ich weiss, ist die Besenderung einiger Hunde eigentlich aus dem Grund angefangen worden, Vorwürfe vom Typ "die Hunde bellen die GAAAAANZE Nacht" zu entkräftigen, aber sie ist offensichtlich auch eine gute Ergänzung in Sachen technischer Herdenschutz, um unnormale Aktivitäten gemeldet zu bekommen.
In SO einer Nacht, ja, da bellen die nun mal...
Aber grundsätzlich zählen Kangals zu den Anschlag-Bellern, heisst, die schlagen kurz an, wenn was ihre Aufmerksamkeit erregt, steigern sich aber nicht in die Bellerei hinein, sondern agieren dann eher geräuschlos. Hier bei mir und den mir bekannten Kangalhaltern ists dann am kniffligsten, wenn die Hunde still agieren. Dann gehts nämlich um die Wurst.
-
RiccoRagnarson - mich dünkt, es ist an der Zeit, Dich mal mit der Nase
inauf die Nettiquette zu stossen. Dein Auftreten hier - unhöflich, aufbrausend, fordernd - ist mehr als unangemessen. DU suchst hier Hilfe in einem Erfahrungspool von Hundehaltern, nicht andersrum. Du hast hier keinen Anspruch auf Hilfe, mach Dir das bitte mal bewusst. Die User antworten Dir freundlicherweise und freiwillig (es geht ja schliesslich um den Hund), aber niemand hier ist gezwungen, sich Dein Benehmen anzutun. Wenn Du Hilfe suchst, hör auf, hier rumzupampen und User zu beleidigen, die Dir helfen wollen. -
Gibt es eine Seite auf der man Vogel(warn)rufe bestimmen kann?
Wir hören das immer morgens im Dunkeln von einer Weide wenn wir vorbeikommen, aber tagsüber sieht man da natürlich nur Kühe.
Falls Du eine Tonaufnahme hast, kannst Du sie auch i-wo hochladen und hier einstellen.
-
Darf man Knicks denn wegmachen? Ich habe da keine Ahnung. Aber Knicks haben doch ihren Sinn, so viel ich weiß.
Die müssen aber auch alle Jubeljahre mal gepflegt = verjüngt werden und Filz schrieb ja von "umgeknickt", nicht weggemacht.
Für die Tierwelt ists da natürlich besser, wenns nur abschnittsweise gemacht wird, das ist in der Praxis aber nicht immer umzusetzen.