Ein Teil meiner Antwort steht da ja schon!
Der andere Teil ist - mal wieder für die Nicht-Nutz-Vieh-Halter:
Rinder fressen sehr unselektiert auch Tierhaare (und anderen Müll wie Glas, Draht, Plastik, etc.) mit, die in ihrem Futter gelandet sind - sei es direkt beim Grasen auf der Weide oder per Silage oder Grünfutter. Das kann bei Aufnahme von großen Mengen zu Verdauungsproblemen bis zum Todesfall durch Darmverschluß führen.
Pferde sortieren da eher aus - funktioniert bei feuchtem Gras, an dem die Haare kleben bleiben aber nicht. Schweine dito. Mit Schafen kenne ich mich nicht so aus.
Müll ist Müll, auch organischer Müll. Wenn noch mehr Leute die Einstellung hätten "im Wald und auf den Wiesen stört es ja keinen und das verrottet dann irgendwann schon", bräuchten wir alle keinen Kompost oder keine Biotonne mehr - ob´s noch Spaß macht, beim Hundespaziergang durch den ganzen Bio-Müll zu waten?
Von so Kleinigkeiten, wie dem Gesetzesverstoß bei illegaler Müllentsorgung mal abgesehen...
Und noch eine Information zum Jagdrecht:
Als Landbesitzer im Außenbereich ist man automatisch Zwangsmitglied in der Jagdgenossenschaft - ob man will oder nicht (ich eher nicht), die Jagdpächter sind nicht die Eigentümer des Landes auf dem sie jagen. Man kann mit ihnen als Landbesitzer aber auf dem kurzen Dienstweg einiges klären...
Unsere Pferde- und Hundehaare kommen auch auf den Kompost, aber es dauert ewig lange, bis sie verrottet sind. Selbst unsere Kompostwümer mampfen die nicht auf... Die Tierhaare machen meist einige Runden Kompostierung mit durch, ehe sie verrottet sind. (Erst Heißrotte, dann Wurmkompostierung).
Ich glaube einfach, dass die, die bisher so ihre Hundehaare entsorgt haben, nicht weiter darüber nachgedacht haben, was sie da tun, jetzt sehen sie das hoffentlich ein wenig anders. (Ich mein jetzt nicht mal ein Büschel loser Haare, das ein Hund mal verliert, sondern das gezielte Ausbürsten und Liegenlassen von bergeweisen Hundehaaren)
Und für die ganz Beratungsresitenten, spendiere ich gern einen Miststreuer voll Schweinemist für den Vorgarten, keine Sorge, das verrottet schon irgendwann ...
*Schild: Das ist ein Scherz! hochhalt*
*pfft-pfft* alles voller Haare hier...
LG, Chris