hallo, wir haben vor gut 3 wochen zwei ältere yorkierüden übernommen (9 und 6 jh. alt)
ich kann mit beiden so ziemlich problemlos ohne leine spazieren gehen. bis auf ein problem....kommen uns menschen entgegen werden sie von den zwergen angebellt - aus sicherer entfernung. sind die menschen dann heran rennen die hunde laut bellend und knurrend auf sie zu, schnuppern bellend und knurrend an den beinen und rennen dann wieder weg. wollen die menschen sie anfassen ziehen sie die schwänze ein und rennen bellend weg.
also für mich sieht das so aus, als wären ihnen entgegen kommende menschen unheimlich und müssten verbellt werden. (sie kennen uch nicht viel aus dem leben und der umgebung...also menschen, tiere, autos, geräusche etc. - muss ich hnen alles erst noch beibringen)
ich will aber definitiv nicht, dass sie menschen anbellen, anknurren und ihnen in diesem maße auch entgegen rennen.
wie kann ich ihnen das aberziehen?
bislang habe ich es so gemacht, dass ich ihnen ein "schluß, aus" befohlen habe, sie zu mir heran rief, was mehr oder weniger gut klappt in diesen situationen. haben sie dann immer noch gebellt oder geknurrt habe ich die flache hand kurz über die schnauze gehalten und ein "schluß, aus" befohlen. aber ich war nicht wirklich erfolgreich damit.
habr ihr nen tip???