Beiträge von network

    Zitat

    ...

    Polizei BWL Stuttgart: http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/Do…0Ausbildung.pdf Hier ist der nächste dieser kurzen Zeiträume genannt - aber der findet statt bevor der Hund eingekauft wird....

    Vor dem Kauf wird erst grundlegend getestet, ob der Hund als zukünftiger Diensthund in Frage kommt und die eigentliche 11-wöchige Ausbildung (mit 16 Monaten) startet erst nach dem Kauf.

    Das wird in Berlin und in Brandenburg nicht anders praktiziert. Die Ausbilder von Diensthunden treffen eine Vorentscheidung, die zukünftigen Diensthundeführer sind selten zugegen bei der Auswahl.

    Passiert kann dem Hund gesundheitl. einiges sein, auch wenn er stehen konnte :|

    Für was möchtest du dich entschuldigen, es liegt doch nicht an dir, dass der Hund überfahren wurde.

    Toi, toi, toi für den Labrador, auf dass er einen Schutzengel hatte.

    In Berlin werden Diensthunde auch als einjährige eingekauft, je nach gewünschter Einsatzmöglichkeit auch älter und ja es geht auch um die Wirtschaftlichkeit ...

    Den Link von panik zur Petition habe ich hochgedäumelt, nicht weil ich das unterzeichne und/oder inhaltlich okay finde, sondern weil hier sogleich der Ruf nach Änderung aufkam :smile: wer das also unterstützen möchte in der Richtung ... why not.

    Ich bin davon überzeugt, dass die Diensthunde in allen Bundesländern per se NICHT schlecht sind, auch nicht ihre Hundeführer und auch nicht ihre Ausbilder! Aber man kann und darf weder die Hunde als Kommissar Rex, noch deren Ausbilder als einen x-beliebigen Hundetrainer sehen.

    Zitat

    ...

    Aber, wie gesagt, das soll nun nicht das Thema sein, mache mir da auch keine Gedanken mehr zu, mir fiel dabei nur auf, weil es iwie im mom. gehäuft Fälle in meiner Umgebung gibt in denen das OA eingeschaltet worden ist das das iwie auch der neue "die/den kann ich gar nicht leiden, wie kann ich dem eins reinwürgen ?? Ahh, ja...über den Hund -> OA" Trend geworden ist.

    ...

    Genau, es ist wirklich übel wie schnell mit dem OA und/oder Vet Amt gedroht und gar hingerannt wird und das leider nicht nur in deiner Gegend Tamaris :|

    Der Ruf nach Ämtern wird ja hier on Board auch oft & schnell laut :mute:

    Muemmel ich drück mal die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet.

    Ja Big Joy da ist die Rede von 10 Wochen und zwar für die Grundausbildung.

    Die beiden Videos des Hundeführers aus Österreich sind klasse Lotus, keine Frage, sie zeigen einen Abriss aus dem privaten Leben mit der blonden Hündin und auch eine kurze Trainingseinheit mit dieser und wenn man die visuellen Eindrücke ausblendet und nur das Gesprochene wahrnimmt, erfährt man m.M.n. vom Hundeführer wie auch dem Ausbilder sehr gut, dass Management im Alltag gefragt ist.

    Hier kann -gerade um eben Missverständnisse resultierend nach dem Motto: ... 'ich habe mal gehört' ... nur ein Wissender, sprich Ausbilder von Diensthunden und/oder Hundeführer eines solchen gezielt antworten, dem ist ja auch so geschehen durch Diensthundefreund.

    Es wurde hier behauptet, dass die Ausbildung eines Diensthundes nur 10 Wochen dauert :???: das muss ich überlesen haben ...

    Weshalb wird davon ausgegangen, dass ausgemusterte Diensthunde schwer vermittelbar sind?

    Die Ausbildung und insbesondere der Arbeitseinsatz über viele Dienstjahre kann nun mal nicht mit dem Hundealltag angesprochener Otto Normalhunde verglichen werden! Wie will man da als Nichtausbilder von Diensthunden sagen können, was in der Ausbildung schief läuft? Youtube als Indikator für alles ranziehen :???:

    Klar ist das konfus!

    Auf der einen Seite sollen Diensthunde schon so früh als möglich funktionieren (ich tippe das jetzt bewusst!), allzeit bereit nach vorne gehen, nie krank werden, wenig Geld im Einkauf und schon gar nicht im Unterhalt kosten, auf der anderen Seite sind kaum, oder besser wenig geeignete Trainer/Trainingsmöglichkeiten und auch benötigte Ausbildungszeiten vorhanden! Diese Punkte liegen aber nicht im Verantwortungsbereich der DHler, sondern ihrer Dienstoberen, bzw. den Ländern/dem Bund.