Der Checklisten Link ist gut 
Zitat
...
Meine Tiere bewegen sich ständig
Nein nein, ich weiß schon was gemeint ist. Aber ab welcher Belichtungszeit macht sich denn der fehlende Stabi bemerkbar?
Ich bin nicht so der Erklärbär schriftlich ...
IS Nachteil beim genannten Glas ist auf jeden Fall der hohe Anschaffungspreis und auch das mehr an Gewicht.
Vorteil IS erlaubt dir bei schwachen Lichtverhältnissen ISO gesenkter zu lassen, auch bei schliessen der Blende auf z.B f8. Klar mit Hilfe eines Statives oder anderer ruhiger Auflageflächen ist das auch möglich, sofern man es zur Hand hat und der Ort es zulässt. Alles auf statische Motive betrachtet jetzt.
Die Faustformel lautet, dass der Kehrwert der Brennweite als Verschlusszeit ein unverwackeltes Foto ermöglicht, man mit Hilfe eines Bildstabilisators etwa die 2-4-fache Zeit "verwacklungssicher" halten, also z.B. bei einem 100mm-Objektiv anstatt 1/125 Sekunde, 1/60 bis 1/30 Sekunde, mit etwas Übung sogar noch 1/15 Sekunde aus der Hand knipsen kann.
Quelle: fc fotowissen
Wobei das 100mm Glas nochmal viel leichter ist, als das hier angesprochene 70/200 f2.8 egal ob mit oder ohne IS 
Wir hatten das Thema IS NON IS ja schon öfter hier, wer ihn nicht hat wird ihn nicht missen, wer ihn hat wird ihn mögen (er lässt sich ja ruckzuck deaktivieren beim in Betracht gezogenen Glas), das muss jeder für sich, seine photografischen Einsatzgebiete und auch seinen Geldbeutel selbst entscheiden.