Beiträge von network

    Weshalb kannst du nicht manuell fokusieren Manu :???: also völlig ernst gemeint frage ich das und/oder meinst du das nur in Bezug von Gegenlichtaufnahmen?

    Canon hat ja eine Speziallinse für extreme Nahaufnahmen (bis 5:1), das Lupenobjektiv Canon MP-E 2,8/65 ist das. Ich hadere auch jedes Jahr damit, aber das Glas hat eben nur einen Verwendungsbereich und bisher tut es die vielseitig verwendbare 100er Makrolinse auch ;) ob Nikon auch solch ähnliche Optiken hat, weiß ich nicht. Oft nutzte ich ein Stativ, fokussiert wird immer manuell, einen Schlitten will ich mir auch schon länger zulegen ... irgendwann =)


    Focus stacking (=Fokus Stapelung) ist in der Makrofotografie ein gutes & häufig eingesetztes Hilfsmittel in der digitalen Bearbeitung. Schnell umschrieben werden Serienaufnahmen (es geht nicht um verschiedene Belichtungsreihen) verschiedener Fokussierungen 'gestapelt' und die jeweils schärfsten Bereiche der Aufnahmen in der anschließenden Montage zusammengefügt. Hierfür gibt es Spezialsoftware, oder man begnügt sich bei Photoshop mit Photomerge, da sind aber natürlich schnell Grenzen gesetzt, speziellen Programmen kommt die Stapelverarbeitung in PS nicht bei.

    Was Männer so alles tun für einen Teller warmes Essen :D

    Ich bin ja froh, dass ich mehrere Linsen mit 77 mm Filtergewinde habe, was allerdings wenig nutzt, wenn ich den Polfilter zu Hause vergesse :| am vergangenen WE in Rostock im Zoo hätte ich ihn bei den Orang Utans echt gut gebrauchen können :( :

    Viel Spaß euch beiden und gutes Licht im Zoo!

    Ich würde meinen, dass ein Polfilter unabhängig von einer Crop oder einer VF zu sehen ist.
    Er ist zwar keine Wunderscheibe, aber gerade beim Einsatz gegen Spiegelungen auf z.B. Glasfronten kann er doch dienlich sein und das hat nix mit dem jeweiligen Body zu tun.

    Auf ein WW Glas mit Blick auf Landschaftsfotografie schraube ich persönlich keinen Polfilter -andere handeln anders! is klar ne- der verzerrt mir dabei zu viel und hier kann auch einiges per Bildbearbeitung simuliert werden. Sicher habe ich aber auch nicht die beste Qualität beim Filter!
    Nutze ich das WW (es ist das 16-35/f4) im Citybereich als z.B. touristische Zoomlinse (Urlaubsstädte mit vielen Glasfronten) habe ich ihn draufgeschraubt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn durchgängig drauf habe/hatte und KEIN eines Bild ohne ablichtete, somit kann ich mangels Vergleich nicht dagegen sprechen.

    Ob dich das weiterbringt Wildner :ka: aber eines haben wir gemeinsam, altersbedingte Matschaugen hab ick och :verzweifelt: ;)

    zum letzten Satz, das hab ich echt noch nie gehört :ka: aber generell muss ich sagen, die Qualität von Festbrennweiten ist bei weitem besser als von Zooms!
    Ich find es cool, dass es so unterschiedliche Geschmäcker gibt. Ich Finds Bokeh vom 70-200er lediglich auf 200mm mit richtigem HG schön, da ist mein 135mm und 200mm eher richtig geil :applaus:

    Ich auch nicht :???:

    Das 70-200/2.8 kann tolle Bokeh hervor zeigen gar keine Frage, aber an FBs wie z.B. das genannte 135mm kommt es nicht ran :D das 200mm ist ohnehin ein hammergeiles Glas ;)

    -------

    Hast du deinen Body wieder zurück Finn?

    Benutzt hier jemand die Adobe-Apps für Smartphone und Tablet? Ich habe mir jetzt mal LR aufs iPad geladen, allerdings bin ich noch skeptisch, ob das wirklich irgendwas bringt. Nutzt ihr das oder eine andere App von CC?


    Die Datenmenge inklusive Dynamikumfang wird immer größer und die Bearbeitungsplattform immer kleiner ... never ever |) wenns mal schnell gehen muss, bzw. ich zeigegeil drauf bin, reicht auch ein schnelles abfotografieren von der Kamera via Handy, raus mit whatsapp und gut ist das ;)
    CC ist bei mir nur auf großen Rechnern und dem Apfelbuch.