Na logo, mach einzelne Städte- und Landschaftsbücher a 40 Seiten draus ![]()
Beiträge von network
-
-
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es absolut lehrreich sein kann, mal ein Seminar/Workshop ohne seinen Hund zu begleiten!
Nicht gleich anfänglich, aber wenn man sich auf MT einlassen will und es für sich und seinen Hund stimmig ist, macht das bezügl. lesen lernen vieler unterschiedlicher Hunde und auch Menschen schon Sinn.
-
Mich erschreckt es echt wie viele meinen deswegen keinen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, zum einen wollen die Vereine ja nur das beste, zum anderen ist ja der Vertrag gar nicht rechtskräftig. Und selbst wenn was habt ihr zu befürchten? Behandelt ihr euren Hund so, dass der Verein ein Grund hat ihn euch weg zu nehmen? Das bezweifle ich, so wie ich es sehe sind 99,9% die hier im Forum sind tolle bemühte Hundehalter, also müsste man sich doch gar keine Sorgen drüber machen. Die ganzen Tierschutzvereine haben doch alle besseres zu tun als nachts um halb 4 vor euerer Tür zu stehen.
Es hört sich nach einer weiteren Ausrede an warum man keinen Hund aus dem Tierschutz haben möchte, ich höre soviel "ach ich will ein Welpen" und "ich möchte unbedingt ein Rassehund" und "alle Tierschutzhunde sind durchweg böse" und jetzt kommt dazu das es wegen dem Vertrag nicht in Frage kommt. Ich unterstelle hier niemanden von den " Das würde ich nie unterschreiben" Leuten das es bei den so ist, kann ja jeder selbst entscheiden, aber ich finde es doof diesen SCHUTZvertrag so zu verteufeln, das jeder Hundeanfänger wenn er sowas liest schreiend vor Tierschutzhunden wegrennt.
Meine eigene Meinung solch einen Vertrag nie zu unterzeichnen dient keiner Abschreckung, sondern meinem Grundbedürfnis der Selbstbestimmung

Es geht mir auch nicht darum etwas zu befürchten, bzw. nach einer Ausrede zu suchen! Wenn ich mich zu einem Secondhand Hund entscheide, dann tue ich dies, weil ich es will.Ich bezweifle ohnehin, dass gerade die Forderung einen Hund bei/vor evtl. auftretender Abgabe an Verein xy zurückzugeben, durchgängig geschieht. Es sitzen leider nicht wenige ehemalige TS Hunde in hiesigen Tierheimen.
Bei Zuchthunden ist so ein Verfahren auch ohne schriftl. Fixierung in einem Vertrag nicht unnormal, also zurück zum Züchter.Und da -zumindest nach hier geschriebener Praxis- die Vereine eh nicht so ticken, ja weshalb setzen sie dann erst solche Verträge auf
wer will nun wen abschrecken? -
Niemals würde ich einen Hund aus dem TS übernehmen, bei dem ich so einen Vertrag zur Unterzeichnung vorgelegt bekäme!
Die genannten Punkte sehe ich auch als haltlos an.
-
Lange! Eine Trainingseinheit von 2-4 Stunden (und länger) sind keine Seltenheit.
MT ist Teamarbeit und zwar nicht nur ausschließlich für Hund & Halter, sondern insbesondere für die gesamte Gruppe.
Wer im MT 'nur' an sich, bzw. seine Trailzeit(en) denkt, liegt falsch und das sollte man m.M.n. von Beginn an deutlich zur Sprache bringen!
-
Ich kann Dir aus Züchtersicht sagen, dass man da auch nicht jeden Käufer zum Freund haben möchte. Ich habe eigentlich einen tollen Freundeskreis. Wenn da zufällig noch ein Käufer reinfällt, jo, dann gerne. Aber ich verkaufe auch durchaus an Menschen, mit denen ich nicht regelmäßig abends zusammensitzen möchte, wenn der Rest für mich stimmt.
Das kann ich auch gut nachvollziehen!
Und auch, dass bei vielen Züchtern eben nicht 'aus den Augen, aus dem Sinn' gilt.
-
Aus freien Stücken -vor Kauf, wie auch danach- ist alles okay, solange beide Parteien klar kommen. Deutliche Ansagen was ich mit dem Hund nicht vorhabe und was sich evtl. einrichten lässt, finde ich viel sinniger, als in 'Freundschaften' zu denken.
Verpflichten lassen würde ich mich zu nichts!Da ich kein Ausstellungstyp bin, wurde das von mir gleich beim Erstgespräch erwähnt, ein Teckel Züchter lehnte mich als Käufer deshalb ab, finde ich absolut okay! Auch gesundheitliche Untersuchungen mit Überlassung der Ergebnisse an den Züchter ist für mich selbstverständlich, dazu brauche ich auch kein entgegenkommen der U-Kosten.
Treffen mit Züchtern - ja bei meiner Grauen
beim Teckel nicht! Die Frau ist mir schlicht zu anstrengend ... einen Teckel aus ihrer Zucht immer wieder gerne, doch mehr Kontakt als nötig muss da nicht sein! -
Schonmal was vom Dunning-Kruger Effekt gehört?

du hast es heute mit Nobelpreisen und ihren Trägern

-
Welch ein Segen, dass Atomwaffenverbot wichtiger ist, als die stachlige Nummer hier, somit geht der Preis verdient an ICAN

-
unverkennbar deine Julie 