Equipment muss Spaß machen!
Die 7D würde ich nicht (mehr) empfehlen.
Ein endgeiles und verdammt schnelles Teil war sie zur Markteinführung 2009, so wurde sie nicht nur präsentiert, sondern größtenteils auch genutzt 
Meine hat irre viel Auslösungen (+/- 180Tsd.), so viel hatte kein Body davor und auch keiner danach und ich bin Erstbesitzer!
Sie hat mehr Sand/Sturm & Wetter weltweit erlebt, wie keine andere, war mein überaus zuverlässiges Übungsmodel für bewegte Fotografie und sieht auch noch heute gut aus, können kann sie auch noch was übrigens.
Und dennoch ist sie alt ... mir persönlich viel zu alt ...
Den NP sollte man beim Gebrauchtkauf dieser Kamera nicht mehr im Auge haben, kein anderes Model wurde an Stückzahl soviel verkauft wie die 7D, der KP ist bei jedem Käufer/Weiterverkäufer schon mehrfach überholt.
Das soll übrigens nicht heißen, dass alte Technik allgemein betrachtet für den Po ist, ich habe Optiken die sind älter als manch Mitschreiber hier, aber just dieses alte Schätzchen ist eben auf seine Gebrauchstüchtigkeit in Blick auf Verschleißteile nach ordentlichem Einsatz der (oft mehrerer) Vorgänger, meist nur mit viel Kaufglück auf längere Nutzung zu erwerben.
Es gibt wesentlich jüngere Technik, einfacher in der Bedienung eben durch neuere Technik und oft mit weniger Auslösungen.
Eine kurze Festbrennweite (wie schon genannt z.B. 50mm), ein flexibles Zoomobjektiv (z.B. 18-135mm) und z.B. die 70D ist imho gutes Rüstzeug.
Unterm Strich kann sich eh nur jeder selbst fragen & beantworten, wie gehe ich zu welchem Zweck und mit welcher Erwartung an Gebrauchtkauf heran. Sehe ich nur den Preis, lande ich schnell bei der 7D.