Beiträge von rebrun

    Das habe ich bereits aber die wissen anscheinen selber nicht so genau wie das abläuft.
    Und der Bearbeiter sagt mir ständig ich soll den Amtstierarzt anrufen. Der geht aber nie ans Telefon. Der Herr beim Ordnungsamt sagte mir dann beim 5ten Anruf der würde den Amtstierarzt auch nie erreichen.
    Daher frag ich mal hier in der Hoffnung mal einige Infos zu bekommen.
    Wo hattet ihr den Antrag her?
    Ach ja wohne in NRW.

    Wie läuft so ein Wesenstest eigentlich ab und wo kann man den machen?
    Was wird da alles erwartet??
    Ich habe gehört es gibt eine Maulkorbbefreiung und eine Maulkorb- und Leinenbefreiung.
    Wann gibt es Erstes und ab wann Zweites? Sind das unterschiedliche Prüfungen?
    Wird bei einem tauben Hund ein anderer Maßstab angesetzt als bei hörenden Hunden?

    Ich würde gerne wissen wie die Erlaubnis zur Haltung eines Anlagenhundes über das Ordnungsamt abläuft.
    Ich habe gelesen das man eine Erlaubnis vom Fachbereich Ordnung haben muss.
    Es handelt sich um einen Dogo Argentino. Gibt es da einen Antrag und wie läuft so was ab?

    In Tierheimen ist es üblich Anlagenhunde nach einer Probezeit von 4 Wochen zu übergeben. Eine sofortige Übergabe würden die Tierheime gar nicht machen denn man braucht die Zeit um die Auflagen zu erfüllen. Wenn man die nicht erfüllen kann hat sich das Thema eh erledigt. Das Ordnungsamt erteilt aber erst eine Haltererlaubnis wenn das Tier da ist, vorher geht das leider nicht.
    Also erst mal Tier anschaffen und dann gucken ob das OA damit einverstanden ist.
    Hier hat man die Tiere bis zum offiziellen OK immer erst auf Probe (wenn man das so nennen will)


    Bei den anderen Rassen ist es meisten eine oder zwei Wochen. Eigentlich soll die Probezeit ja dem neuen Halter ein "Netz" bieten. Wenn es gar nicht geht dann darfs du uns den Hund wiederbringen damit er wenigstens in guter Obhut ist und nicht zum Wanderpokal wird. Davon hört man ja z.B. bei Tiere suchen ein Zuhause immer wieder. Die werden dann von einem Halter zum nächsten weitergereicht und keiner will sie haben.


    Eigentlich hat ja jeder seinen Hund lebenslang auf "Probe", das sieht man dann wenn sie nach 11 Jahren ihren Hund im TH abschieben. Da krieg ich jedes mal das kotzen. Die die ihren Hund wirklich loswerden wollen die brauchen keine Probezeit die geben den in TH ab und für die hat sich dann das Thema erledigt.

    Meine beiden Hunde machen ungefähr den selben Gesichtsausdruck wenn sie von meinen beiden Katzen genervt werden. Ich denke sie hoffen ich werde sie dann von der Nervensäge (ist eigentlich immer Tammie) erlösen, denn sie wissen das es riesen Ärger gibt wenn sie den Katzen manieren beibringen.


    Ich unterbinde dann den "Übergriff" meiner Katze damit die beiden in Ruhe auf den Decken liegen können denn ich will nicht das einer von meinen Hunden die Angelegenheit selber klärt. Da ich einen Staff und einen Dogo Argentino habe sehe das Resultat einer solchen Klärung für meine Katze wohl nicht so gut aus.


    Vielleich möchte dein Hund auch seine Ruhe und hofft du hilfst ihm dabei.

    Hatte mir als erstes ein Geschirr von Trixi gekauft. Musste der Hund reinsteigen und dann zog man es hoch und schloss es auf dem Rücken. Hoffe ihr versteht was ich meine weiss nämlich nicht mehr wie das Ding hieß. War so zwar qualitativ nichts dran auszusetzen und wirklich günstig, aber total unpraktisch. Hat ewig gedauert bis ich es mal dranhatte.


    Dann bin ich in den Fressnapf mit meinen beiden Mäusen. Da hatten sich leider nur wenig Auswahl. Hab mir Geschirr und Leine von Hunter gekauft. Sind einfach anzulegen und lassen sich super in der Waschmaschine bei 30C waschen (Hausfrauen geeignet). Die Qualität ist echt gut aber ich hab für das Geschirr L 40,- und für die Leine L 30,- bezahlt. Gut wenn die 10 Jahre halten ist das eigentlich nicht viel.


    Zu Weihnachten haben mir meine Bekannten 2 K9 Geschirre TPP geschenkt. Lassen sich super klasse anlegen das muss man schon sagen. Bei Ebay hab ich die für 18,- bzw. 25,- gesehen je nach Farbe.
    Allerdings hab ich bei beiden innerhalb weniger Tage schon überall Fäden hängen gehabt. Beim Waschen sind die leider auch etwas eingelaufen. Meine machen aber alles immer super dreckig da muss ich die Teile auch mal waschen. Außerdem hab ich bei meinem Dogo Argentino das Gefühl ihm ist das Geschirr unbequem.


    Jetzt hab ich mir bei Ebay ein Lederhalsband ersteigert. Ist von Karlie und nagelneu. Hab es für 34,- anstatt 109,- erstanden und bin gespannt wie das Teil ist.


    Mich würde mal interressieren ob jemand hier mit Maulkörben Erfahrung hat? Die billigen für 10,- sind bei meinen beiden innerhalb von einem Monat kaputt. Von welcher Firma ist die Qualität gut? Leider kann ich nirgends eine vernüftige Auswahl finden. Fressnapf hat nur Hunter und besagten Schrott. In anderen Geschäften haben die meistens gar keine. Wo bekomme ich Ordentliche die auch was aushalten? Mein Staff gräbt nämlich mit seinem gerne mal die Landschaft um, oder will umbedingt mit Stöckchen spielen was die meisten Maulkörbe nicht lange mitmachen.

    Eigentlich meinte ich das 14 tägige Rückgaberecht ohne das man Angaben machen muss warum. In dieser Zeit muss der Verkäufer die Ware zurücknehmen und das Geld erstatten, danach muss mit dem Hund etwas nicht stimmen was vor dem Erwerb schon bekannt war etwa eine dem Verkäufer bekannte Krankheit.

    Ich habe ein Geschirr für draußen aber im Haus mag mein Großer das Geschirr nicht tragen. Er mag sich damit nicht hinlegen. Wenn ich ihm das aber abnehmen und es klingelt an der Tür hab ich keine Möglichkeit ihn festzuhalten wenn ich die öffnen.
    Mit Halsband kann ich ihn dann immer noch mal festhalten.