Beiträge von Zora06

    fliegenfly - Ja, Polen hatten wir uns auch ausgeguckt! Bevorzugt Ostseeküste und Masuren. Weißt Du, wie es dort mit Campingplätzen und Hunden aussieht? Wir bevorzugen da eher kleine, kuschelige Campingplätze, also nicht so große "Vier-Sterne-Dinger" mit allem Pipapo. Gibt es auch Camping-Möglichkeiten am Meer? Darf man überhaupt mit Hunden an den Strand? Wir waren letzten November in Holland und da durfte man zwischen Mai und September nicht mit Hund an den Strand. Ich denke mal, Polen ist für uns "Deutsche" eher ein "billiges" Reiseland? Fragen über Fragen ...

    Hallo alle zusammen!


    Wir sind bekennende Camping-Fans und würden gerne unseren Hund dieses Jahr mitnehmen.


    Reisezeit soll Juni sein. Wir wissen noch nicht so richtig, wo es hingehen soll. Osteuropa oder Westeuropa? Habt Ihr Euren Hund schonmal mit zum Camping genommen? Ist das problemlos? Welche Länder könnt Ihr hierfür empfehlen?


    Über Tipps und Anregungen wäre ich - wie immer - dankbar!


    LG
    Zora

    monsters - Vielen Dank für Deine Ausführungen - werde noch richtig schlau hier! :freude:


    Wo gibt es denn dieses Timberwolf? Bei zooplus.de habe ich es nicht gefunden. Wäre toll, wenn Du mir den Link schicken könntest. Ist ja witzig, dass es sowas gibt!


    Wir haben übrigens einen Mischling - keine Ahnung, was da drin ist. Könnte Fox Terrier, Pudel, PON oder Katalanischer Hirtenhund drin sein.

    Halli Hallo!


    Mann, ich lerne hier noch richtig was! Vielen Dank für Eure Beiträge! Ein paar Fragen habe ich aber auch noch:


    - Wieso sollte in der Zusammensetzung nicht an erster Stelle Getreide stehen?


    - Wieso sollten Mais und Weizen nicht enthalten sein?


    Ich glaube mittlerweile, dass unser Hund die großen Kroketten nicht mag. Er ist 42 cm groß und hat ein relativ kleinen Gebiss. Vielleicht sind die ihm zu groß und zu hart. Nun habe ich drei Trockenfutter gefunden, wo es auch kleinere Kroketten gibt. Aber so richtig "gefallen" tun die mir nicht. Wäre auf Eure Meinung gespannt:


    - Nutro Choice Adult Maintenance Mini: Die Zusammensetzung ist, glaube ich, ganz o.k. Hühnertrockenfleisch (min. 26 %) steht an erster Stelle. Dann kommt gemahlener Reise (min. 17 %), Weizenmehl, Maisgluten (was ist das?), Vollkornweizen, Geflügelfett (min. 10 %), Reiskleie, Rübenmark, Lammtrockenfleisch und diverse Mineralien. Leider ein Rohproteingehalt von 28 (!) Prozent. Meine Trainerin meinte, ich solle auf einen Gehalt von 20 % achten. Außerdem hat mich der hohe Preis eher abgeschreckt (2 kg = 10,70 Euro).


    - Happy Dog Mini-Croq: An erster Stelle steht Mais - was wohl eher nicht so gut ist, oder? Dann erst kommt Geflügelfleischmehl (13 %), Maismehl, Reismehl, Fischmehl, Hafervollkornmehl (ist das nicht etwas viel "Mehl"?), Rinderfett, Grieben (was ist das?) Lammfleischmehl (4 %), Geflügelfett, usw. Hier lag auch der Rohproteingehalt sehr hoch (25 %). Preislich o.k. mit 5 kg für 16,99 Euro.


    - Bozita Mini: An erster Stelle Weizen - das ist ja wohl schonmal schlecht. Dann Hühnchenfleischmehl, Maiskeime, tierisches Fett, frisches Hühnchenfleisch, Hühnerbouillon, melassierte Rübenschnitzel, Knochenmehl, Fleischmehl, Hämoglobin (was ist das?), Kartoffelprotein, Minerale, Rübenfaser und Bierhefe. Rohproteingehalt bei 21 %. Preislich natürlich sehr attraktiv mit 5 kg für 10,90 Euro.


    Ich möchte mich eigentlich für EIN Trockenfutter entscheiden, was ich dann in Ruhe ausprobieren kann und würde halt gerne eins wählen, mit kleineren Kroketten. Kann ich da von den o.g. was nehmen oder ist das alles für die Tonne? Wisst Ihr noch andere gute Trockenfutter, die es auch in kleineren Kroketten gibt?


    Wäre überglücklich, wenn mir einer helfen könnte ...


    LG
    Zora

    Hallo Marta!


    Kannst Du mir denn Trockenfutter benennen, was Deinen genannten Anforderungen bzgl. der Inhaltsstoffe gerecht wird? Dann kann ich mich auf zooplus.de durchklicken. Happy Dog hörte sich ganz gut an - dort ist aber auch Weizen und Mais aufgeführt.


    LG
    Zora

    Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich, welches Trockenfutter ich noch versuchen könnte? Bei uns gibt es nur den Fressnapf - müsste ich also dort kaufen können. Aldi gibt es natürlich auch bei uns - wie sieht es mit deren Futter aus?

    Ja, die Proben, die es bei Fressnapf gab', hab' ich schon alle eingesteckt. Leider hatten die nur dieses Select Gold und Eukanuba, was er auch nicht gerne mochte. Kriegt man noch woanders Proben her?


    Ich hatte die Hoffnung, man kann auch Welpenfutter weiter füttern. Kann mir jemand erklären, warum man das nicht machen sollte?

    Hallo!


    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe:


    Unser Hund (9 Monate) bekommt Welpen-Trockenfutter von Select Gold. Unsere Trainerin meinte nun, wir sollten mal so langsam zu Erwachsenen-Trockenfutter wechseln und auf einen Rohprotein-Gehalt von ca. 20 % achten. Gesagt, getan, ich zum Fressnapf und Bozita-Trockenfutter für erwachsene Hunde gekauft. Das habe ich dann unserem Santi ins Welpen-Trockenfutter gemischt (Verhältnis 3/4 Welpen 1/4 Erwachsenen). Er wurde dann sehr mäkelig mit dem Fressen, was früher undenkbar gewesen wäre. Dann dachte ich mir, vielleicht doch besser bei einer Marke zu bleiben und habe das Erwachsenen-Trockenfutter von Select Gold gekauft. Leider auch keine Besserung. Wir haben es dann trotzdem über zwei Wochen versucht und er fraß fast gar nichts mehr. Der Kot sah normal aus. Er wurde sehr ruhig, ließ' sich nicht mehr Knuddeln und sah ziemlich bedröppelt aus. Ich habe das nicht mit dem Futter in Verbindung gebracht, da der Kot ja normal aussah. Nun füttern wir wieder Welpen-Trockenfutter und sein "Zustand" normalisiert sich wieder.


    Jetzt ist die Frage, ob ich ihm immer dieses Welpenfutter geben kann. Ich kann ja nicht ständig ein neues Päckchen Futter kaufen, was er dann verweigert.


    Was meint Ihr?


    LG
    Zora

    Ich dachte immer, man solle bei EINER Futtersorte bleiben? Bitte klärt mich mal einer auf - bin Hundeanfängerin! :wink: